Stromzähler zeigt falsche Werte Spannungswandler?

Das hier sind die Bilder

Ich habe sogar werte von 1100 hz..

Hier noch ein Bild.

Ich habe genau genau nen Solartronics 1500 Watt mit ,,modifizierte" Sinuswelle. Obs jetzt daran liegt keine Ahnung. Also ich weiß das da was nicht stimmt und möchte zu 100% dem auf den Grund gehen.

4 Antworten

Wenn das kein True Sinuswandler ist kann das einige Stromzähler verwirren weil die eben davon ausgehen, dass da ein Sinus Signal daher kommt.

Anonymit29161
Fragesteller

Ja und wie kann ich prüfen ob das stimmt ?

Kelec  07.08.2022, 18:33
@Anonymit29161

Beim Wechselrichter steht normal true sinus oder modified sinus dabei.

Wenns ein True Sinus Wechselrichter ist wären die Messwerte komisch, wenn nicht können sie auf einen Fehler hindeuten müssen es aber nicht.

Die Spannung kannst du in dem Fall mit einem True RMS Multimeter prüfen, auch eventuell die Frequenz.

Das beste Messgerät wäre aber hier wohl ein Oszilloskop, ist nur die Frage ob du an eines ran kommst oder ob du jemanden kennst der dir das messen kann.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Also bei meinen Spannungswandler steht modifizierte Sinuswelle.

Kelec  07.08.2022, 18:44
@Anonymit29161

Dann wird vermutlich auch das der Grund sein warum das Messgerät hier nicht funktioniert.

Ich würde in dem Fall also nicht von einem defekten Spannungswandler ausgehen.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Ja ok danke, also ist das höchstwahrscheinlich der Grund. Es gibt im Internet die modifizierte Sinus-Wechselrichter und die ,,reine" Sinuswelle, denkst du das es dann mit der ,,reinen" Sinuswelle besser funktionieren wird ?

Kelec  07.08.2022, 18:55
@Anonymit29161

Mit der reinen sollte es funktionieren, aber die Frage ist eher ob es Sinn macht den Wechselrichter zu tauschen nur weil dieser Stromzähler nicht geht.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Naja, ich nehme mal an, das es viele positive Punkte gibt einen Spannungswandler mit einer reinen Sinuswelle zu kaufen, mal abgesehen davon denke ich nicht, das ich mit einem anderen Stromzähler im Garten den Strom messen könnte.

Kelec  07.08.2022, 19:00
@Anonymit29161

Ja außer dass reine Sinuswechselrichter mit selber Leistung teurer sind.

Es gibt theoretisch schon Stromzähler die da den Verbrauch messen können. Du kannst den Stromverbrauch aber eigentlich auch direkt an der Gleichspannungsseite messen, da gibt es eigene Messgeräte dafür.

Dieser Wert würde dann eben auch Verluste usw abdecken.

Kelec  07.08.2022, 19:06
@Anonymit29161

Naja du gehst mit Gleichspannung in den Wechselrichter rein und raus kommt Wechselspannung.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Genau so ist es! Man geht mit der Batterie 12V Gleichspannung in den Spannungswandler rein und der tut es dann auf 230V Wechselspannung hoch wandeln, das weiß ich ;) Aber was meinst du direkt mit Gleichspannungsseite ? Meinst du etwa das ich mit den Stromzähler direkt am Spannungswandler gehen sollte ? Wenn ja was soll das bringen ? Ist ja eh nur ne ,,modifizierte" Sinus Welle.

Kelec  07.08.2022, 19:22
@Anonymit29161

Nein es gibt solche Stromzähler die du einfach zwischen Batterie und Wechselrichter rein geben kannst. Die Batterie liefert dir Gleichspannung daher Gleichspannungsseite.

Dem ists komplett egal welcher Wechselrichter da drauf hängt.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Asoo ok, jetzt verstehe ich was du meinst 😅. Ja alles gut, ich möchte ehh meine Photovoltaikanlage erweitern und werde jetzt auf 24V hochgehen, da brauche ich ehh nen neuen Spannungswandler mit einer Eingangsspannung von 24V.

Kelec  07.08.2022, 19:26
@Anonymit29161

Dann kannst du auch den true Sinuswandler nehmen, aber wenn du eine Photovoltaik hast sollten die Batterien ja auch an einem Ladegerät hängen, die können idR auch den Verbrauch, Restladung etc anzeigen.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Also ganz ehrlich jetzt, wenn du Lust hast, lass uns gegenseitig eine Freundschaftsanfrage schicken und privat weiter schreiben, den mit dem Thema befasse ich mich mittlerweile nur noch, ist sozusagen mein Hobby mittlerweile geworden 😅. Also falls du dazu Wissen hast, wonach es auch aussieht, würde ich mich wirklich sehr gerne mit dir darüber etwas austauschen, falls du natürlich dazu Lust hast 😅😅. Dann kann ich dir meine Anlage etwas besser beschreiben und was ich alles so vor habe, denn es gibt wirklich nichts besseres, als sich mit einer Person damit untereinander zu halten, der sich auch wirklich mit der Thematik auskennt.

Kelec  07.08.2022, 19:35
@Anonymit29161

Naja ich würde mal sagen ich habe hier nur Grundwissen und bin kein wirklicher Profi auf dem Gebiet. Ich weiß aufgrund meiner Ausbildung was möglich ist, aber ich kann dir nicht sagen ob es bestimmte Dinge überhaupt zu kaufen gibt oder ob du dir das selbst basteln müsstest.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Klar, was hast du den für eine Ausbildung gemacht?

Kelec  07.08.2022, 19:37
@Anonymit29161

Ein Elektrotechnik Studium mit Schwerpunkt auf eingebettete Systeme.

Kelec  07.08.2022, 19:41
@Anonymit29161

Noch nicht ganz bin aber gerade beim Abschluss. Also quasi fertig mehr oder weniger.

Anonymit29161
Fragesteller
@Kelec

Nicht schlecht, ich meins ernst! Bin gerade selber dabei meine Fachhochschulreife zu absolvieren, dann heißt es Maschinenbau studieren 😅. Wäre es für dich in Ordnung wenn ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken würde ?

Dein Spannungswandler kann durchaus auch einen Defekt aufweisen.

Ich geh mal davon aus das der Wandler echte Sinus Wechselspannung kann.

Anonymit29161
Fragesteller

ahh ok danke!

Kelec  07.08.2022, 18:01

Ich denke nicht, dass er defekt ist. Ich denke mal, dass das einfach kein True Sinuskonverter ist und der Stromzähler ist eben nicht auf die Signalform ausgelegt.

Bei der zappeligen Ausgangsspannung deines Wechselrichters werden die zusätzlichen Hübe pro Periode in die Frequenzmessung mit einbezogen.

Radios, TV oder Computer sollten nicht angeschlossen werden.

Lass dir vom Hersteller des Wechselrichters mal Oszillogrammbilder der Ausgangsspannung schicken, dann erkennst du auf einen Blick woher die unerwarteten Anzeigewerte kommen.

Mess die Spannung und die Frequenz mal mit einem Multimeter.

Kelec  07.08.2022, 17:58

In dem Fall wärs wichtig ein True RMS Multimeter zu verwenden.

Normale Multimeter messen bei Wechselrichter mit modifizierten Sinus komplett falsche Werte für die Spannung.

Ich denke mal auch, dass das das Problem mit dem Stromzähler ist.

Anonymit29161
Fragesteller

geht net, mit den Spitzen der Mulitmeters komme ich nicht ganz an die Kontakte der Steckdose. Was ich auch komisch finde, Wenn ich den Stromzähler am der Steckdose für den Kühlschrank anschließen möchte, zeigt er mir dort immer 103 hz und an einer Trombola 1186 hz..