Einstein-Gerade aufstellen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Falls Du vom Photoeffekt und der Auswertung eines Experiments dazu sprichst, dann finden wir da mal wieder eine Geradengleichung (EA ist die Austrittsarbeit/Bindungsenergie):

und damit

Daraus kann man die Steigung berechnen

Abweichung vom Literaturwert in %:

Grenzfrequenz:

Berechne die Austrittsarbeit EA (y - Abschnitt obiger Geradengleichung) und setze die Photonenenergie genau gleich dieser Austrittsarbeit EA

Nachtrag nach Kommentar (Skizze mit der Gleichung in Energieeinheit eV)

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Formel, Frequenz)
wagmaw
Fragesteller

kannst du mir die Gleichung nennen? ich möchte wissen, ob ich es richtig gemacht habe

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

ich habe raus: E=6,776*10^-34 Js - 2,3

evtldocha  10.02.2024, 14:04
@wagmaw

Also:

1) Entweder Du entscheidest Dich in Energieeinheit "J" oder "eV" zu rechnen. Aber beide in einer Gleichung zu mischen birgt allerhöchstes Fehlerrisiko.

2) Die Funktion ist eine Funktion der Frequenz "f". Die Variable fehlt in Deiner Funktionsvorschrift.

Daher

In eV gerechnet: E(f) = 4,2291·10-15 eVs · f - 2,73 eV
in J gerechnet: E(f) = 6,7760 ·10-34 Js · f - 4,3733·10-19 J

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

ich habe da noch eine frage, also wie hast du -2,73eV bekommen?

evtldocha  10.02.2024, 14:12
@wagmaw

Wie bei jeder Geradengleichung berechnet man den y-Abschnitt (hier EA), in dem man nach Bestimmung der Steigung (hier h) einen der beiden gegebenen Punkte einsetzt und nach b (was hier EA ist) auflöst.

Und genau das habe ich gemacht.

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

irgendwie bekomme ich die ganze zeit komische werte für den y abschnitt raus... ich habe die Formel f*h=E_A verwendet und bekomme aber nicht diese -2,73

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

dankeschön! ich entschuldige mich für meine blöden Fragen... aber es kommt jetzt noch eine Unklarheit bei mir auf... bei deinem Nachtrag ist dein "h" 4,2292 eVs. wieso? ich meine, wir haben doch schon h berechnet und h ist 6,776*10^-34 Js

evtldocha  10.02.2024, 14:25
@wagmaw

Man kann das Plancksche Wirkungsquantum h natürlich statt in Js auch in eVs angeben und ich habe mich -- entsprechend meinem allerersten Kommentar hier --- dafür entschieden in der Energieeinheit "eV" zu rechnen und benutze daher das Plancksche Wirkungsquantum h konsequenterweise in eVs.

(Die Umrechnungseinheit ist der Faktor der Elementarladung)

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

ah so ich versteh's jetzt.. danke!