Ist es bedenklich, als 14-jähriger Junge ganz hohe Töne nicht mehr hören zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tatsächlich baut das Gehör auch mit 14 Jahren schon in den Höhen ab. 21kHz zu hören ist mit 14 Jahren durchaus nicht der Normalfall. Ich höre auch nur noch bis 17kHz; was für mein Alter aber normal, tendenziell gut ist. Bei dir scheint es wohl etwas unter dem Durchschnitt zu liegen.

Ich weiß ja nicht wie der Versuchsaufbau im Unterricht aussah; aber ein Arzt kann dir sicher genauere Aussagen über dein Gehör liefern.

kommt auf Deine Vorgeschichte an. Laut Kopfhörer gehört etc ?

Kann schon sein. Beim HNO im Labor bekommst Du Kopfhörer in einer Kabine auf.

Links-rechts wird dann einzeln abgefragt. Du drückst, wenn Du im Kopfhörer den Ton hörst, auf einen Knopf.

Dort gibt es dann keine Nebengeräusche

Du bist ja wahrscheinlich als Familienmitglied bei der Krankenkasse versichert.

Das menschliche Ohr kann nur Klänge im Bereich zwischen 20 - 20.000 Hz wahrnehmen. 21k Hz klingt für mich etwas merkwürdig, vielleicht gibt es da einige Ausnahmen (besonders junge Menschen, da die ein besseres Gehör haben). 16500 Hz ist aber total in Ordnung imho.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

Als Hörexperte kann ich dir sagn das dies völlig normal ist. Solange du 8000 hz und mehr noch bis zu 20dB lautstärke hören kannst ist alles bestens.

Geh mal zum Ohrenarzt und besprich das mit dem. Wer weiß, vielleicht ist es ja was Ernsthaftes.

Hörst du oft laute Musik? Daran könnte es möglicherweise liegen. Schütze deine Ohren