Stromüberspannung am USB-Anschluss?

4 Antworten

Hallo

Das habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die Meldung kommt, wenn ein USB Gerät zu viel Strom über den USB Port zieht. Dann wird das Gerät abgeschaltet und die Meldung erscheint. Für heutige Zeiten ist das aber ungewöhnlich.

Mögliche Ursachen:

  1. USB Treiber beschädigt oder veraltet
  2. USB Hostcontroller defekt (Mainboard)
  3. USB Host im BIOS/UEFI falsch konfiguriert
  4. BIOS/UEFI Bug
  1. Windows die USB Treiber selbst installieren lassen oder nur die Treiber von der Webseite des Mainboards installieren. Das kann der Chipset Treiber sein, aber auch zusätzliche USB 3.x Treiber. Bitte keine Driver Updater oder Driver Finder verwenden. Eventuell auch Windows nochmal neu installieren, nur zur Sicherheit.
  2. Da würde nur ein Mainboard wechsel helfen.
  3. Wenn im BIOS/UEFI die USB Hostcontroller auf USB 1.1, bzw. auf USB Full Speed, eingestellt sind, dann laufen die USB Ports nur im alten 1.1 Modus. Da darf max. 0,1A über ein USB Port gezogen werden. Das könnte eine mögliche Überlast erklären. Im BIOS/UEFI die USB Controller auf USB 2.0, bzw. High Speed umstellen könnte helfen.
  4. BIOS/UEFI aktualisieren, also ein BIOS Update machen.

mfG computertom

Hallo,

Laut Beschreibung erscheint diese Meldung, wenn ein Gerät mehr verbraucht als die für den Port spezifizierten Watt

Vrsuche mal, alle Geräte auszustöpseln und schließt du mal die Tastatur an USB 3.0(blau innendrin) an, der bietet mehr Leistung

MfG

Harry

Da das auch Deine Tastatur betrifft sollte dieser Treiber-Fehler auch diese unbrauchbar machen. Also Boote erstmal im Abgesicherten Modus (ohne Treiber) und entferne die von Dir installierten USB-Treiber. (Im Gerätemanager)

Windows kann USB auch ohne irgendwelche nachinstallieren Treiber mit der Hardware umgehen.

Lass zukünftig Windows entscheiden welche Treiber es verwendet.

Hier noch mal alle möglichen Ansätze :

https://de-drivereasy-com.cdn.ampproject.org/v/s/de.drivereasy.com/wissen/gelost-stromuberspannung-am-usb-anschluss-fehler-unter-windows-10/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16320084227498&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fde.drivereasy.com%2Fwissen%2Fgelost-stromuberspannung-am-usb-anschluss-fehler-unter-windows-10%2F

Du hast doch hoffentlich nicht irgendwelche Magischen Treiber tools verwendet oder?

Stromüberspannung klingt nämlich äußerst seriös...

NiggiDaddy
Fragesteller

Hab die normalen treiber von den offiziellen Webseiten installiert.

Als die Meldung reinkam, hab ich es mit Driver Easy mal ein paar treiber installiert, die hatten aber keine Bus Driver Treiber. Nur so Audio Treiber usw. Ich hab auch eine PCIE USB Steckkarte drin. Kann es auch an diesem Liegen?

SehrGay  19.09.2021, 00:30
@NiggiDaddy

Wollte eher auf Viren hinaus, aber das dann eher nicht...

Wahrscheinlich sind die treiber so alt, dass die den maximalen Strom nicht "übertragen" und Windows sich dann ärgert...wenn die ganzen sachen nicht an einem einzigem Port hängen, würd ich mir keine Gedanken machen...

NiggiDaddy
Fragesteller
@SehrGay

Alt würd ich jetzt ja nicht sagen. Z490M Plus ist mein Mainboard also alt auf jedenfall nicht. Das Problem ist dass meine Avermedia nicht mehr richtig funktioniert wegen der Stromüberspannung. Gibt es da lösungen?

Erzesel  19.09.2021, 02:03
Stromüberspannung klingt nämlich äußerst seriös...

Da hat wohl ein Übersetzer etwas fantasievoll gewirkt😅 Die Meldung lautet tatsächlich so.

In der englischen Version: "Power Surge on Hub Port..." bzw "USB Device has exceeded the power limits..."