Nimmt das Rode NT USB Hintergrund Geräusche mit auf?

4 Antworten

Habe selber das NT USB seit jetzt schon über 4 Jahren im Einsatz.

Grundsätzlich nimmt das Mikrofon natürlich alle Art von Geräuschen auf. Das haben Mikrofone so an sich.

Jedoch ist die Einstellung und Positionierung wichtig.

Habe es selber an einem Mikrofonarm befestigt.

Der Pegel ist so eingestellt, dass ich mit einem Abstand von ~15 in das Mikrofon Spreche. Dadurch werden die von dir aufgezählten Geräusche nicht aufgenommen und die eigene Stimme ist laut genug.

Natürlich gibt es jetzt schon einige neue Produkte auf dem Markt. Immerhin ist das Mikrofon auch nicht mehr das neueste.

Jedoch ist es für den Preis und dafür dass es sich hier um ein Großmembran Mikrofon handelt ziemlich gut.

Es isdt ein Kondensator-Großmembran-Mikro. Dessen Aufgabe ist es feine Stimme/Geräusche aufzunehmen. Will man das nicht , so benutzt man ein dynamisches Mikrofon mit Interface Ist auch nicht viel teurer.

Interface Steinberg UR12 kostet 89 €

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm?gclid=CjwKCAjwloynBhBbEiwAGY25dDB_OPPoN89xsd1stlacR4ODMFDtEuOitdHTphkE44-7OEjkf09mFBoC-CgQAvD_BwE

Mikro AKG P3 kostet 42 E

https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p3s.htm

Kabel und Mikroarm (der Fun Podcast von Thoman ist ok) , Popschutz zusammen 30 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ja, so etwas nimmt es auf. Besonders dann, wenn man es ungünstig positioniert. Auch der Tischständer ist nicht so optimal; besonders, wenn man den auf den gleichen Tisch stellt, auf dem auch die Tastatur liegt. Ich würde ein dynamisches Mikrofon und einen guten Mikrofonarm empfehlen.

Oder ein Headset.

Lüftergeräusche lassen sich minimieren, indem man den PC unter den Tisch stellt.

Xpro20611  21.08.2023, 09:50

Naja ein Großmembran Mikro nimmt Albers auf in der Umgebung. Deshalb hat man auch immer im Studio Schalldämpfer. Wenn dich das aber stört kann man das bei fast jeder DAW rausfiltern. Dann kann ich dir aber noch Shure Mikros empfehlen. Die Nehmen du deine Stimme auf und nicht dass, was in der Umgebung Passiert.

Basstom  21.08.2023, 15:29
@Xpro20611

Danke, aber ich habe alles an Mikrofonen, was ich benötige. U.a. ein Shure SM58. 😊

Perfekt. Wie gesagt sonst filtere es einfach raus wenn es rauscht oder wenn es im Hintergrund Geräusche aufnimmt