Stromspannung bei der Steckdose: Ändert sich die Netzfrequenz bei Belastung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Freund, der kennt sich damit aus, und er hat so etwas mal nachgemessen, mit einem Voltmeter.
Es stimmt, wenn zuviel Stromspannung gezogen wird dann bricht die Frequenz ein.

Dafür gibt es einen Begriff, man sagt die 50 Herz stimmen nicht mehr.

normal hast höchstens einen leichten spannungseinbruch der das licht etwas dunkler macht.wenn es ständig flackert stimmt was an der instalation nicht und du solltest sicherheitshalber einen Elektriker zuziehen

Das Licht flackert weil die Spannung am Ende der Leitung durch die unterschiedliche Last schwankt. Um die Netzfrequenz zu ändern hat dein Föhn nicht genug Leistung.

...so siehts aus!

0

Ohje wenn die unterschiedliche Last auch noch schwankt, dann ist Die ja unterschiedlich ins Quadrat ;)

0

Wieso flackert das Licht beim Bass?

Wenn ich meine Anlage mit Subwoofer (1000 Watt) aufdrehe und richtig harte Drops kommen Flackert das ganze Licht im Haus. Wir wohnen in einem Altbau (1959, die Elektrik ist auch von dann) . Manchmal brennt sogar die Sicherung (10A) durch. Wieso?

...zur Frage

Badezimmer - Stromkabel

Hallo zusammen,

zuerst die Vorbemerkung: nein, ich will und werde nicht einfach an der Elektrik basteln, es geht mir bei der folgenden Frage nur darum, die Situation besser beurteilen zu können:

Wir sind neu in eine Altbauwohnung gezogen, in die vor ca. 2 Jahren ein neues Bad gebaut wurde. Wie wir feststellen mussten, gibt es keine Steckdose. Unsere Vormieter hatten wohl über dem Waschbecken einen Schrank mit LIcht/Steckdose. Wir benötigen aber einfach nur eine Steckdose. Aus der Wand kommt ein fünfadriges Kabel (wohl Masse, Nullleiter und drei Phasen). Anscheinend hängt dieses Kabel aber am Lichtschalter für das Bad (der auch die Lüftung einschaltet).

Frage: Wäre es grundsätzlich möglich, hier eine Steckdose anzubringen, die auch unabhängig vom Schalter, also dauerhaft Strom führt?

Wie gesagt, ich will nichts selber basteln - aber wenn es grundsätzlich nicht möglich ist, dann kann ich mir auch sparen, einen Elektriker kommen zu lassen. Denn einen neuen Abzweig unter Putz (bzw. unter den Fliesen) legen zu lassen, das wäre uns dann doch zu teuer, dann würden wir eine andere Lösung, ohne Steckdose im Bad, finden müssen.

Vielen Dank!

Georg

...zur Frage

Wo ist hier der Fehler (Ablüfter Bad)?

Hallo, der Ablüfter im Badezimmer wird mit dem Lichtschalter geschaltet. Wenn ich allerdings das Licht ausschalte, wird der Lüfter nur gering schwächer und die Kontrolleuchte des Schalters flackert... was ist da los?

...zur Frage

Gibt es einen Generator -> Ich gebe gemischte Buchstaben ein und er bildet mir alle Wörter daraus?

Wenn ich z.B. utao eingebe sol er mir alle Wörter daraus anzeigen die man machen kann wie z.B. Auto. Aber bitte nichts mit Download.

Danke :D

...zur Frage

warum flackert licht und die steckdose macht so komische geräusche?

habe an 2 mehrfachsteckern laptop, schreibtischlampe, dvd player und fernseher angeschlossen...

jetzt knistert meine steckdose manchmal so komisch und das licht flackert, vorallem, wenn ich den laptop wieder ans stromnetz angeschlossen habe...

woran liegt das? das problem hab ich erst seit ein paar monaten, obwohl ich nichts verändert habe seit 1 jahr....

...zur Frage

Keine Steckdose im Badezimmer

Hallo, ich miete zum ersten Mal eine Wohnung. Ich habe einen riesen Streit mit der Hausverwaltung bereits vor Einzug. Ich habe die Wohnung bereits abgenommen durch das Übergabeprotokoll, der Einzugstermin wurde allerdings verschoben (bis nächste Woche) wegen Sanierungsmaßnahmen. Hierbei konnte ich feststellen, dass es im Badezimmer keine Steckdosen gibt. Ich habe darum gebeten die Steckdose bereitzustellen. Und erhalte lediglich: "Eine Neuinstallation von Elektroleitungen im Flur und Bad wird nicht erfolgen. Ihnen war vor Einzug der Zustand und die Ausstattung der Wohnung bekannt.". Das Bad ist innen liegend ohne Licht. Wie soll man sowas bitte feststellen? Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?