Stromschlag vom Lockenstab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funken sind möglich, das ist ein kurzer Lichtbogen, der sofort erlischt. Quasi ein Mini-Blitz. Diese sind an der Steckdose sichtbar. Würde ein solcher Funke tatsächlich Deine Hand berühren, könnte es eine winzig kleine Verbrennung geben. Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil Du Deine Hand nicht in der Nähe der Kontakte haben kannst, jedenfalls nicht bei üblichen Steckdosen und Steckern in Deutschland.

Besser ist es auf jeden Fall, das Gerät vorher auszuschalten.

Sollten große Funken entstehen, die Steckdose warm sein, Verbrennungsspuren an Steckdose oder Stecker sichtbar sein: Dose und Gerät von einem Elektriker prüfen lassen.

Lisa031902
Fragesteller

Wäre denn diese winzig kleine Verbrennung schlimm?😅

shagdalbran  23.05.2022, 15:02
@Lisa031902

Du wirst es nicht schaffen, so nah an diesen kleinen Lichtbogen ranzukommen, dass er dich verbrennen kann.

Aber wie spelman gesagt hat. Wenn das immer wieder passiert und es anfängt "nach Ampere" zu riechen, dann ist was oberfaul. In dem Fall eine andere Steckdose probieren und dieselbe Steckdose mit einem anderen Gerät. Dann weißt du, ob es an der Steckdose oder am Gerät liegt.

Gluglu  23.05.2022, 15:57
@Lisa031902

Nein... wäre sie nicht und solch ein Funken ist auch kein Schlag!

Ja, es ist möglich. In dem winzigen Moment, wo sich die Kontakte trennen, kann ein kleiner Lichtbogen entstehen. Der kann aber nicht auf etwas anderes überschlagen. Der Lichtbogen, den du als Funke wahrnimmst, löscht sich nach 1/50el Sekunde (Wechselspannung) und durch die schnell zunehmende Entfernung beim Rausziehen des Steckers. Aber es eigentlich ein kleiner Blitz.

Was anderes ist es, wenn so etwas in einer so genannten explosionsgefährdeten Umgebung stattfindet. Dann entzündet der Lichtbogen aber etwas - zum Beispiel Gas (wie in vielen Krinis gezeigt) oder Mehlstaub - ja Mehlexplosionen können verheerend sein.

Für solche Umgebungen gibt es besondere explosionsgeschützte Geräte, Schalter, Stecker etc.

Also in deinem Fall : null Problemo.

Ach übrigens...bei manchen Klamotten entstehen solche Effekte, wenn man sie auszieht (elektrostatische Aufladung). Im Dunklen kann man das vor dem Spiegel manchmal sehen - es knistert dann so wenn man sich das T-Shirt auszieht.

Lisa031902
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich :)

Können dabei Funken quasi herausspringen?

eigentlich nicht. Bei einer Unterbrechung durch das Herausziehen des Steckers entstehen durchaus Funken. Bei derart geringen Leistungen wie bei einem Lockenstab passiert aber nichts.
Luft leitet auch Strom! Dazu muss aber der Abstand der Drähte sehr gering sein. Beim Ziehen oder Stecken muss das passieren. Deshalb sollte so eine Handlung schnell erfolgen. Lichtschalter haben dafür auch noch eine Feder, die die Kontakte schnell öffnet/schließt.
Dass du einen Funken abbekommen hast, wird nur Einbildung gewesen sein.
Die Stecker des Lockenstabes haben eine so große Masse, dass die Energie eines Funkens praktisch sofort durch das Metall aufgenommen wird. Der Funke wird gelöscht.

Etwas anderes ist es, wenn man einen Heizofen, ohne ihn vorher am Schalter (siehe oben) aus zu schalten, einfach so aus der Steckdose zieht.
Gefährlich ist das auch nicht, nur wird der Schreck größer sein.

Ich habe das Gefühl so einen Funken abbekommen zu haben.

Da spielt dir dein Hirn einen Streich. Mit einem s.g. Abreißfunke kannst du nicht in Berührung kommen.

Also für den Betreiber eines Elektrogeräts völlig ungefährlich, denn unsere Steckdosen sind so konstruiert, dass man damit nich in Berührung kommen kann.

Lisa031902
Fragesteller

Auch nicht wenn der Lockenstab noch an war und er rausgezogen wurde?

Die Funken wären wenn dann an der Steckdose, nicht an deinem Haar, ungefährlich.

Lisa031902
Fragesteller

Hab nur gedacht wenn der Funken beispielsweise auf meinen Hand trifft ob so ein "Stromschlag" dann gefährlich wäre

SarahMuffly  23.05.2022, 14:37
@Lisa031902

Nein extrem kurzer Kontakt mit Wechselstrom dieser Stärke ist ungefährlich, es sei denn du hast nen Scherzschrittmacher.

guenterhalt  24.05.2022, 09:57
@Lisa031902

ein Funke ist auch kein Stromschlag! Dazu müsstest du elektrische Leitungen berühren. Die sind aber in der Steckdose und im Stecker, im Lockenstab .... gut "verborgen".
Das Anzünden eines Streichholzes ist gefährlicher!