Stromschlag beim Rausziehen vom Lap-Top Ladekabel gefährlich?
Guten Tag zusammen,
ich wollte gerade das Ladekabel (USB Typ C) von meinem Lap-Top rausziehen. Beim Rausziehen ist das Ladekabel nach hinten gerutscht und hat mich am Handballen berührt. Da hat es dann ganz kurz gezwickt.
Muss ich mir da jetzt Sorgen drüber machen wegen Herzrythmusstörungen oder sowas?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Nein, das ist überhaupt kein Problem. Wenn ein Stromschlag über beide Hände geht oder über Hand zu Fuß dann kann man sich Gedanken machen aber so ist das nur Lokal und hast nicht mal ne Verbrennung. Da ist nicht mehr passiert als wenn du einen Luftballon reibst und dann entlädst oder wenn du über einen Teppich gehst und die Türschnalle angreifst, da kann es auch manchmal so krachen.
Heutege Teppiche haben leitende Materialien eingewebt darum ist es selten geworden. Aber das Gehen über einenreinen Kunststoffteppich hat früher zu einer Ladung wier beim Luftballon geführt und sobald man dann einen metallischen Gegenstand, zB Türschnalle, berührt hat hat man sich stark, spürbar entladen. Hat man dabei eventuell einen Großrechner berührt hat der oft dann Fehler aufgedreht und man musste neu starten. Bei einem Kunden wurden auch Rollensessel gegen Holzsessel getauscht wegen der Aufladungen.
Die Spannung ist so gering, dass das nichts macht. Aber mal eine Frage, war's wirklich ein Stromschlag oder war der Stecker nur heiß? Viele Grüße
Das kann ich tatsächlich nicht sagen, es war auf jeden Fall ein kurzes Zwicken, kann aber auch sein, dass der Stecker heiß war.
Wegen einem kurzen Zwicken nicht. Da brauchst Du keine Angst haben.
"Schnalle" in Verbindung mit einer Tür habe ich auch noch nie gehört