Stromschlag aus Steckdose?

3 Antworten

Weil ein Stromschlag schlichtweg oft nicht tödlich ist, gerade dann, wenn Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, welche den Stromfluss praktisch sofort unterbrechen, wenn jemand «einen gewischt bekommt».

Sofern man irgendwelche Gummilatschen, Nike Air, etc. an hat und ansonsten nirgendwo etwas berührt, passiert da ebenso wenig etwas, ausser das es etwas unangenehm ist, weil man isoliert gegenüber der Erde ist. Oder, wenn eine gegenüber der Erde isolierte Stromquelle genutzt wird und nicht gerade beide Ausgänge anpackt.

Hat der RCD (bzw. FI) ausgelöst? Sprich: war der Strom weg? Dann hat Dich dieses äußerst sinnvolle Element der Elektroinstallation vor schlimmen Folgen bewahrt.

Aber auch ohne RCD ist ein Schlag aus der Steckdose nicht immer tödlich. Zum einen haben wir Wechselstrom, der nicht so kritisch ist wie Gleichstrom. Bei Gleichstrom krampfen die Muskeln, bei Wechselstrom nicht. Ich habe schon 3-4 mal einen Schlag bekommen, früher, als es noch keine RCD gab. Viel hängt davon ab, wo Du gerade stehst, was Du für Schuhe anhast und so weiter, also wie gut oder schlecht Du gegen Erde ableitest.

Das soll nicht zur Leichtfertigkeit führen: 230V sind potentiell tödlich!

Warum ist das so?

Warum du einen Stromschlag bekommen hast oder warum du noch lebst?

Zu ersterem: Weil durch deinen Körper der geringste Widerstand zur Erde war. Da fließt der Strom gerne lang.

Zum zweiten: Weil Strom nicht automatisch tödlich ist. Es gibt Leute, die haben schon einen Blitztreffer überlebt.