stromkosten für ein Aquarium?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke, es handelt sich um ein 54 l Komplettset:

das verbraucht Strom für:

Beleuchtung - 15 Watt (solche Röhren sind nämlich immer dabei) - 10 Std. = 150 Watt

Filter - Innenfilter (sind auch immer dabei) 5 Watt - 24 Std. (denn der muss zwingend immer laufen) = 120 Watt

Heizung - 50 oder 75 Watt (ist unterschiedlich, welche dabei sind) ABER: eine Heizung läuft ja nicht pausenlos, sondern nur ab und an. Durch die normale Raumtemperatur hat das Wasser dann ja ohnehin schon ca. 20 Grad. Also muss die Heizung das Wasser (und in so ein Komplettset passen ca. 40 l Wasser, weil man ja den Bodengrund und die Deko etc. abziehen muss und dem Umstand, dass das AQ nicht randvoll befüllt wird). Im Sommer braucht die Heizung i.d.R. kaum zu heizen, im Winter dafür ein wenig mehr. Rechne mal damit, dass eine 50 Watt Heizung im Durchschnitt 3 Std. heizt - wären 150 Watt.

Kämst du auf einen Tagesverbrauch von insgesamt (durchschnittlich übers Jahr) von 420 Watt - runde auf, dann bist du bei einer halben Kilowattstunde. Wenn die nun 30 Cent kostet, würden sich die Stromkosten auf ca. 15 Cent an Tage belaufen.

Das wären Stromkosten in Höhe von ca. 55 Euro im Jahr - das ist bezahlbar.

Gutes Gelingen

Daniela

weissheit  21.03.2012, 19:50

Schon erstaunlich, was manche Leute so zusammenrechnen?? Besonders weiter unten!!

YunasMama
Fragesteller
@weissheit

warum das denn ? also ich habe das ja gefragt weil ich das nicht weiß und mich das interesiert

dsupper  22.03.2012, 16:46
@YunasMama

Es ist ja auch völlig ok, dass du das fragst, das ist ja auch wichtig zu wissen, bevor man sich ein AQ anschafft.

Aber hier sind einige Antworten, die absolut an der Realität vorbei sind

neonröhren fressen haufen strom wenn man si macht..

ich kam 15 euo im monat strom bei 120 l

Vergiss das mit dem Anfängeraquarium bitte wieder.

Viele kaufen sich ein winziges Becken in der Hoffnung, dass dieses einfacher zu pflegen sei. Aber das ist ein Irrtum. Abgesehen davon, dass die Tiere oft viel zu wenig Bewegungsfreiheit haben muss man diese kleinen Becken wesentlich öfter und intensiver reinigen und pflegen als größere Becken. Wenn dort ein vernünftiger Fiter dran ist etabliert sich sowas wie ein eigenes Ökosystem. Sicherlich funktioniert das nicht allein und perfekt, macht aber wesentlich weniger Arbeit - und die Fische haben mehr Platz zum Schwimmen.

http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

Da kannst Du den Stromverbrauch errechnen - und du siehst, dass eine pauschale Antwort nicht möglich ist.

YunasMama
Fragesteller

na ja gut sooo klein wares nun auch nicht ... es ist nicht winzig aba nicht so ein riiiiesiges Aquarium halt ...

hanco  21.03.2012, 11:05
@YunasMama

Lass mich raten: ca. 60l.

Das ist klein!

Ich sags gern noch mal: Je größer ein Becken, um so leichter lässt es sich pflegen.

YunasMama
Fragesteller
@hanco

ich hab kein platz fürn son riesen ding ^^ nee ich weiß nicht genau wie groß sry

wieviel watt hat denn die pumpe und das licht?

und wie lange läuft es am tag...

aber ja, denke mit 10-20 € im monat kommste hin

YunasMama
Fragesteller

das weiß ich nicht .. hab es ja noch nicht gekauft ... ok

Diese Frage kann dir keiner exakt beantworten, es geht eher um die Tendenz, aber ca. 50€ alleine für Strom sind schon ungefähr realistisch, man muss aber noch die Wasserkosten berechnen.

http://aquatropic.de/strom-und-kosten-am-aquarium-sparen

Dort steht eigentlich alles was man bei der Kostenberechnung berücksichtigen muss und wie man sparen kann.