Aquarium kosten im jahr?

2 Antworten

Übern breiten Daumen gerechnet braucht der Heizstab bei ungefähr 20-22°C Zimmertemperatur (im Winter) und 25-27°C Wassertemperatur ungefähr so viel Strom wie Beleuchtung und Filter. Wenn Licht und Filter sehr sparsam gewählt sind, verbraucht die Heizung sogar mehr Strom als Licht und Filter. An der Heizung zu sparen kann sich also richtig lohnen.

Wenn Du noch keine Tiere im Aquarium hast, dann steht es Dir noch frei, nur Tiere auszuwählen, die keine zusätzliche Heizung benötigen, so lang die Zimmertemperatur nicht unter 20°C fällt. Nur in den Kerntropen (z.B. Amazonas-Tiefland, Zentral Afrika, Südostasien vom Süden Vietnams bis in den Norden von Papua-Neuguinea) herrscht im ganzen Jahr eine Wassertemperatur von 25°C und mehr. In den Höhenlagen, z.B. in den Anden von Peru, sieht es trotz der Nähe zum Äquator ganz anders aus. Ebenso in allen Regionen, die zu weit nördlich oder zu weit südlich liegen um echtes Tropenklima zu haben.

Viele handelsübliche Zierfische und Wirbellose kommen nicht aus den Kerntropen. Zum Beispiel: Zwerggarnelen der Gattung Neocaridina, Amano Garnelen, Guppys, Platys, Kaudis, Neonsalmler (nicht mit roten Neon verwechseln, die sind tropisch!), Panda-Panzerwelse, Metallpanzerwelse, Marmorierte Panzerwelse oder Zebra- und Leopardbärblinge (brauchen im Sommer einige Wochen mindestens 25°C). Alle kleinen Schneckenarten wie Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Blasen- und Schlammschnecken (unter Eis winterhart), kleine Posthörnchen und Mützenschnecken (unter Eis winterhart) brauchen auch keine Heizung. Große Arten hab ich hier mal weggelassen, weil sie für Dich eh nicht in Frage kommen. Und auch manche der aufgezählten Arten sind für 60cm nicht ideal.

Noch deutlich niedrigere Wintertemperaturen vertragen Neocaridina davidii und Kardinalfische aus China oder Zwergkärpflinge aus den südlichen USA. Da darf die Temperatur tageweise auch mal auf 12°C abfallen und wenn das Wasser im Winter durchschnittlich 15-16°C hat, ist das völlig ausreichend. Kardinalfische leiden unter hohen Sommertemperaturen mehr als unter kalten Wintern. Von robusten N. davidii Stämmen ist bekannt, dass sie im Teich überwintern können.

Kady28
Fragesteller

Oh das ist lieb von dir. Danke für die Aufklärung ☺️

75 80 Euro im Jahr.

Kady28
Fragesteller

danke 😊