Stromkabel, welche Farbe zur welcher Farbe?

5 Antworten

"Lustiges" Farbenraten.

Die Kombination ist in Deutschland unüblich. Ausland?

Da muss man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer rausfinden, was da jetzt was ist und das entsprechend anschließen.

Nur, wenn sicher ist, was was ist, kann man den Anschluss vornehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

L auf L und N auf N.

Was was ist, musst Du messen.

Samurai540
Fragesteller

welche ist L und welche ist N in diesem Fall?

Hallo Samurai540

Die 2 grauen Drähte auf blau, den gelben auf braun

Gruß HobbyTfz

Samurai540
Fragesteller

meinst du etwa umgekehrt. Denn inzwischen hat sich mein Kollege (Elektriker) gemeldet. Er meinte die Gelbe auf auf Blau und die beide grauen auf braun. Und hat es geklappt

HobbyTfz  16.07.2023, 09:16
@Samurai540

Im Prinzip wäre es gleich, aber grau und blau sind die Farben des Nullleiters und braun und gelb die Farbe der Phase

man beauftrage einen Elektriker - der hat sowas wie Duspol und kann das nachmessen. bei 3-adrigem Kabel hast nämlich meist Schwarz Blau Gelb/Grün

Die beiden schwarzen Kabel auf den braunen, die beiden grauen Kabel auf den blauen. Die beiden gelb-grünen Erdungskabel gehören in die Mitte, machen aber dort keine Sinn, da der Trafo nicht geerdet ist.

LG von Manfred