Stromkabel Farben keiner Norm entsprechend?

4 Antworten

Du verrätst leider nicht, aus welchem Jahr die Elektroinstallation stammt. Bei bekannten (Leerrohr und Einzelader) liegt auch weiß, lila, gelb, rot, schwarz, grau... Zu der damaligen Zeit worden zur Unterscheidung von Lampenstromkreisen zu Steckdosenstromkreisen bei Einzeladerinstallation auch schon mal alternative Farben genutzt worden. Zudem schließt die VDE abweichende Farben nicht generell aus. Jedoch darf heute wegen der Verwechslungsgefahr von dem gn/ge weder gelb noch grün als Aderfarbe genutzt werden. Üblich sind heute "braun, schwarz, grau, blau, grüngelb"... Es gab aber wie geschrieben auch mal andere Zeiten... gn/ge und gelb zusammen ist jedoch keine übliche Kombination. Ich weiß gerade nicht, ab wann gelb und grün wegen Verwechslungsgefahr ausgenommen wurden, aber es ist schon grenzwertig, wenn einer mal kurz nicht aufpasst...

Ach so, zum Baujahr wäre ggf noch das Land ilfreich. Schweiz und Österreich halten sich nicht an die VDE (Eigene Normen, die früher auch abweichend von DE waren)

aurelie8686
Fragesteller

Wir sind hier im guten alten Österreich 😅 Installationen stammen aus den 70ern. Wir haben den Komplettaustausch der Kabel mit unserem Elektriker besprochen. Er meint aber dass es nicht nötig wäre und ein Zertifikat reichen würde (und eben Komplettaustausch des Verteilerkastens)

Aber solche Sachen machen mich dann doch stutzig.

RareDevil  06.07.2021, 22:21
@aurelie8686

Was es in damaligen AT-Normen alles so gab, weiß ich nicht. Ich komme aus DE und bin froh, da noch einige alte Tatsachen zu kennen... 😂

Ich finde nur was über die Schweiz. Dort gab es mehrere ältere Farbnormen, die den Aderfarben nahe kommen. (gn/ge = PE; gelb = N, weiß = L3).... Zu Österreich finde ich nur nichts in der Richtung. Irgendwie nur Daten, die immer in Anlehnung der VDE übereinstimmen. Vlt findet sich ja hier ein fachkundiger aus deinem Land, der "Licht" ins dunkle bringen kann.. 😉 Sonst leider abwarten...

also das ist ÄUSSERST verwirrend. abgesehen von dem menschen der das damals verelgt hat, wird wohl keiner wissen, was das soll. hier hilft effektiv nur messen. wobei das unterscheiden von schutz- und neutralleiter an dieser stelle auch (fast) unmöglich sein wird, jedenfalls ohne klemmen. die betreffenden leitungsstücke solltet ihr neu machen (lassen) wenn ihr glück habt, liegt es in einem rohr, dann kann man selbst was einziehen.

lg, anna

aurelie8686
Fragesteller

Gut wenn nicht nur ich das verwirrend finde. Kabel sind schon in rohren drin. Muss schaun was der Elektriker dazu sagt. Vielleicht ziehen wir das wirklich neu

Ein normales 230-Volt-Kabel fürs häusliche Stromnetz enthält meist drei Adern: Die grüngelbe Litze ist die Erdung (PE), die blaue der Nullleiter (N) und die braune der Außenleiter (L). ... Grün-gelb: Erdung (PE) Blau (seltener grau): Neutralleiter (N) Braun: Außenleiter (L1)