Stromkabel unter Putz, hinter der Zentralheizung verlegt ....Altbau...?

7 Antworten

Du musst nichts bezahlen und dich trifft auch keine Schuld. Denn du hast die Leitungen nicht eingebaut. Der Vermieter trägt für die ordnungsgemäße Installation der Elektroleitungen die Verantwortung und auch die Kosten.

Wenn also vor Jahrzehnten zu dünne Leitungen eingebaut wurden und durch normale Benutzung (Sauerstoffgerät) geht etwas kaputt, ist es eben Sache des Vermieters.

Der Vermieter will dich übers Ohr hauen.

Habe auch so einen Vermieter.

Ich hatte einen Wasserschaden in meiner Wohnung und dafür wollte er mich verantwortlich machen. Das defekte Rohr liegt aber unter einer abgehängten Decke und ist vom Mieter über mir. Ich kann also nichts selbst daran gewerkelt haben.

Schreib deinem Vermieter einen Brief und setze ihm eine Frist zur Behebung des Mietmangels (4 Wochen ab Erhalt). Sollte bis dahin der Mietmangel nicht behoben worden sein, zahlst du die Miete nur noch unter Vorbehalt.

Ganz wichtig, die Miete unter Vorbehalt zu zahlen ist keine Mietminderung, bei einer Mietminderung könnte dir der Vermieter wegen ausbleibender Mietzahlungen die Wohnung kündigen.

Du zahlst die Miete also ganz normal und rechnest jeden Monat 5% von der gesamtmiete ab, dies machst du so lange, bis der Mangel behoben wurde.

Dauert es also 5 Monate bis der Vermieter den Mangel behoben hat, hast du eine Nachforderung gegenüber deinem Vermieter.

Kleines Beispiel:

Gesamtmiete pro Monat: 500€

500 € *5= 2500€

2500€ / 100 = 25€

25€ * 5% = 125€

125€ kannst du dann vom Vemieter zurückfordern.

Ach ja: Den Brief mit der Mitmängelanzeige und der Ankündigung unter Vorbehalt zu zahlen, schickst du bitte mit dem Gerichtsvollzieher.

Dadurch kannst du beweisen, dass due den Mietmangel angezeigt hast und sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kannst du alles gerichtsfest beweisen.

Du machst eine Kopie von dem Brief und schreibst auf das Original Original und auf die Kopie Kopie drauf.

Dann schreibst du ein Anschreiben mit dem Text:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich Sie, die beigefügten Unterlagen folgendem Empfänger zuzustellen.

Der Empfänger ist die Adresse des Vermieters oder der Hausverwaltung.

Alles in einen Briefumschlag und adressieren and Amtsgericht XXXXX, "Gerichtsvollzieherverteilerstelle"

Du bekommst dann eine Zustellurkunde die du bitte gut aufhebst.

Kosten ca. 11.11€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spinne373
Fragesteller

wow...was es nicht Alles gibt...

die Nichtswisser, wie ich, sund gute Opfer 😕

genauso wie du es hier schreibst, lohnt es sich nicht mehr.

ich hiehe hier aus....vielen Dank..🌹

ThomasM1982X  13.09.2020, 20:40
@spinne373

Was lohnt sich denn nicht mehr? Dem Vermieter Druck zu machen lohnt immer.

Hmg ich habe damit noch nicht soviel erfahrung. Mein Chef z.b ist auch mein Vermieter. Manchmal fragt er mich ob ich arbeiten an Wohnungen tätigen kann, die er Vermietet. Wenn dort ein Anwohner etwas kaputt gemacht hat obwohl er nicht schuld war ( in deinem Fall z.b kannst du ja nichts dafür) dann hab ich das erledigt und wurde vom Chef bezahlt. Er selber hat aber von den Mietern nichts gefordert.

Ähnlich war es auch in meiner vorherigen Wohnung. Die wohnung im EG ist provat vermietet, der rest von einer Firma. Die Nachbarn oben hatten ein rohrbruch und bei uns musstedie Mauer aufgemacht und getrocknet werden auch hier hatten weder wir noch sonst wer von Anwohner zahlen müssen.

Ich bin mir einfach nicht im klaren in welcher Situation du schuld daran haben sollst?

spinne373
Fragesteller

angeblich, habe ich durch meine Sauerstoffgeräte sämtliche Stromleitungen überlastet...(seine Worte, ich habe die kaputt gemacht)

da die Stromleitungen hinter der Zentralheizung unter Putz verlegt wurden, soll ich die Techniker der Heizungsfirma (abbau und wieder anbau der Heizungen), Maurer (aufstemnen der Wand hinter den Heizungen und später zum verputzen), Elektriker (zum nach gucken, gegebenfalls Reparatur) und Maler (zum erneuern, tapezieren).

ich bin mir ganz sicher, dass es nicht an meine Sauerstoffgeräte liegt, sondern an die Stehlampe, die ich entsorgt habe vor paar Jahren.

Komischerweise funktioniert Alles, keine Probleme und ausserdem hängen meine Sauerstoffgeräte an mehreren in der Wohnung verteilten Dosen und nicht an der, wo er diesen Sicherungsdings angeblich entnommen wurde.

Vermieter sucht und sucht Fehler, aus gehässigkeit ...

ich bin nur eine tuttelige Oma und habe von sowas keine Ahnung..

sollte ich Fehler gemacht haben, begleiche ich das sofort

aber ich möchte nicht abgezockt werden. Danke für die Antworten 💖

Schildi144  13.09.2020, 11:03
@spinne373

Kein seriöser Elektriker muss eine Stromleitung sehen um sie zu prüfen. Du wirst von deinem Vermieter verarscht.

spinne373
Fragesteller
@Schildi144

ja ich glaub auch 😢 Danke für deine Antwort 🌹

Durch die Benutzung eines Gerätes kann eine ordnungsgemäße Elektroinstallation nicht beschädigt werden. Die Sicherungen in der Verteilung sind nämlich genau dafür da.

Schlimmstenfalls kann eine Steckdose bei Dauerbetrieb eines Heizlüfters o.ä. verschmieren.

Melde den Fall deiner privaten Haftpflichtversicherung, die werden unberechtigte Forderungen abwehren.

spinne373
Fragesteller

Danke, 🌹

dompfeifer  13.09.2020, 15:59

Was hat die Haftpflichtversicherung mit der "Abwehr unberechtigter Forderungen" zu tun?

holgerholger  13.09.2020, 18:42
@dompfeifer

Die Haftpflicht würde zahlen, wenn es erwiesen wäre, daß der Fragesteller Schuld ist. Ist dieses nicht erwiesen, wird die HP die ZAhlung ablehnen und der FS müsste auch nicht zahlen, weil die HP den Anspruch zurückweist.

Aus der Luft behauptet kann er sich das ganze erstmal sonstwohin stecken, außerdem werden Leitungen nicht kontrolliert indem man alles aufreißt sondern mit einem entsprechenden Installationsmessgerät. Und selbst wenn dieses Messgerät jetzt sagt Prüfwerte stimmen nicht müsste er ein entsprechendes Prüfprotokoll von vor deinem Einzug zur Hand haben was zwar lt. Norm gefordert aber in der Praxis gerade bei "Pfuschpartien" selten gemacht wird.

spinne373
Fragesteller

vielen Dank..ich denke, er will mich abzocken..denn es funktioniert Alles was am Strom angeschl ossen ist.. 🌹

Schildi144  13.09.2020, 11:06

Auch mit einem Protokoll vor ihrem Einzug wird der Vermieter nicht weit kommen. Leitungen altern. Der Vermieter müsste beweisen, dass sie die Leitungen beschädigt hat.

Ein Sauerstoffkonzentrator, so ein Gerät meinst du doch sicher, nutzt ca 1/10tel der Belastbarkeit eines normalen Steckdosen Stromkreises aus.

Auchch wenn das Gerät 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche läuft kann es unmöglich einen Stromkreis alleine überlasten.

Zudem muss so oder so die Sicherung auslösen wenn zu viel Last auf dem Stromkreis anliegt. Das heißt: Lass dich nicht von deinem Vermieter abzocken

spinne373
Fragesteller

er kommt jetzt mit einer anderen Ansage..

jetzt soll plötzlich mein TV daran Schuld sein, dass in der Wand zwischen Steckdose links zu Steckdose rechts irgendwas kaputt gemacht worden sein...das ist nun schon die dritte Ansage..er macht mir Angst 😮. Dabei gehen die Leitungen nach oben und nicht von links nach rechts..

vieken Dank für die ausführliche Antwort..🌹

ThomasM1982X  13.09.2020, 20:46
@spinne373

Was dir der Vermieter "erzählt" ist unwichtig, so lange er dir das nicht schriftlich gibt. Erzählen kann er viel, wenn der Tag lang ist.