Wie heißt das Metall(?)teil was man hinter eine Steckdose bzw in den Putz verlegt?

7 Antworten

Hm.... Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Die Steckdose selbst besteht aus einer (meist zweiteiligen) Abdeckung und der eigentlichen Steckdose (dem Einsatz). Letzteres stellt die elektrische Verbindung her und wird mit der Leitung aus der Wand verbunden. Die Abdeckung wird draufgeschraubt, damit es ausreichend isoliert ist und hübscher aussieht.

Steckdosen werden in eine runde Schalterdose (oder Gerätedose) eingebaut. Diese ist allerdings aus Plastik. Wenn du diese meinst und diese bei dir noch aus Metall sind, dann hast du eine verdammt alte Elektrik :-).

(Bei Lichtschaltern isses genauso)

...versteh ich nicht!

Steckdosen, Schalter, usw. immer der gleiche Aufbau, Schalterdose bzw. Hohlwanddose (bei Trockenbau) hier münden die /das Kabel - darin wird dann der Schalter / die Steckdose verschraubt/Kabel aufgelegt/ geklemmt und dann der Abdeckrahmen..... draufgeklipst…. ich weiß jetzt nicht was du mit "Metallteil" meinst....ggf. den Rahmen der auf die Schalterdose aufgeschraubt wird, der ist aber an der Steckdose gleich mit dran.

also normalerweise haben wir bei einer steckdose die Gerätedose. das ist je nach dem ob im mauerwerk oder z.B. in einer rigipswand die Einputzdose bzw. Hohlwanddose.

da rein führen dann die kabel, und in der dose ist dann in der regel der Einsatz befestigt. je nach dem ob schalter, eben der schaltereinsatz oder der steckdoseneinsatz. das kommt aber eigendlich nicht hinter den putz sondern eben in die gerätedose, die IM Putz sitzt. also normalerweise sollte kein putz darüber sein.

darauf kommt dann letzten endes die Abdeckung, bei schaltern nennt sie sich wippe, bei den anderen sachen wie steckdose nennt sie sich abdeckung und um das ganze zu komplettieren rings herum der rahmen. da gibts wellche für 1, 2, 3, 4 oder 5 geräte.

bleibt zu guterletzt noch zu erwähnen, dass bei steckdosen die abdeckung und der steckdoseneinsatz in der regel nur gemeinsam verkauft werden. manche schalterhersteller bieten die abdeckung für die steckdose auch als ersatzteil an.

bei den schaltern verhält es sich anders. hier gibt es die unterschiedlichsten kombinationsmöglichkeiten z.B. standartwippe + taster fürs flurlicht, kontrollwippe + taster fürs treppenhauslicht, schriftfeldwippe + taster für die wohnungstürklingel oder eben noch andere schaltereinsätze z.B. kreuz oder wechselslschalter etc...

lg, Anna

HINTER kommt gar nichts ! FÜR Steckdosen und Schalter gibt es UP-Dosen die eingegipst werden - bei Trockenbau = eingeklammert - bei Betonfertigteilen =eingegossen !

Für Mehrfachverwendung werden die zusammengesteckt VOR Montage = Einbau !

Also, zunächst einmal die Wand in welcher die Kabel in einen Polyethylen-Kabelschlauch liegen. Diese enden dann in einem Loch in dem sich eine Kunststoff-Schalterdose befindet (auf dem Bild in rosa).

Die Steckdose (im Bild rechts) wird mit den Kabeln verbunden und in die so weit in die Schalterdose gesetzt bis das Blech auf der wand aufsitzt und mit den Schrauben r+l festgeschraubt bzw. gekrallt. Dann nur noch die Abdeckung drauf und festschrauben.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Handwerk)