Stromimporte steigen wie verrückt? Konsequenzen?

Gedankengigant  07.03.2024, 21:24

Was ist daran so schlimm?

Ploedder
Fragesteller

Nichts, wir ziehen dann auf die Reserveerde um...

7 Antworten

https://app.electricitymaps.com/map

Das liegt daran dass Kohle im Vergleich zu Atom und Erneuerbare (Vorrqusgesetzt deren Bau hat sich schon refinanziert) sehr teuer ist deswegen siehst du in der von mir verlinkten Webside dass wir Strom aus Frankreich importieren aber gleichzeitig Strom nach Polen und Tschechien exportieren.

Ploedder
Fragesteller

Und für den Export unseres sinnfrei produzierten Flatterstroms auch noch Geld bezahlen...

Legion73  07.03.2024, 21:41
@Ploedder

Nein die Polen wollen doch auch lieber billige Windkraft als teuren Kohlestrom.

Ploedder
Fragesteller
@Legion73

Billig wird der weil wir für die Abnahme Geld drauflegen.

Legion73  07.03.2024, 21:50
@Ploedder

Nein Wind, Wasser und Sonne sind billig weil sie aus "Nichts" Strom erzeugen anders als andere Kraftwerke wo man Kohle oder Brennstäbe braucht. Sobald sich der bau refinanziert läuft ein Windkraftwerk fast um sonst, Wartungsarbeitskosten sind Vernachlässigbar.

Du übertreibst wieder einmal maßlos und schreibst teilweise auch Unsinn.

Firmenpleiten sind gestiegen, allerdings waren die in den Jahren zuvor auch auf einem Tiefstand.
https://www.k-zeitung.de/immer-mehr-insolvenzen-aber-kein-grund-zur-panik

Abwanderung von umweltgefährdenden und energieintensiven Herstellern in Länder, wo sie die Umwelt nicht schützen müssen sind doch kein Umweltschutz sondern reine Umweltvernichtung.

Beispiele?
Selbst wenn, welche Maßnahmen soll denn eine deutsche Regierung im Ausland ergreifen?

Die nach Deutschland importierte Strommenge ist im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 40,6 % gestiegen.

Eine Zunahme von 20 TWh bei einem Gesamtverbrauch von 523 TWh sind nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Der Anteil von Importstrom betrug demnach 2022 9,2% und in 2023 waren es 13,2%.

Sehen die Grünen darin einen positiven Aspekt für die Umwelt, obwohl der importierte Strom doch aus fossilen und atomaren Quellen kommt?
Wie argumentieren denn da die Grünen?

Die argumentieren, dass der Anteil an Kohlestrom immer weiter zurückgeht, während der aus erneuerbaren Energien immer weiter steigt, in 2023 schon auf 56%. Das ist die Energiewende.

Du liegst mit deinen Ansichten völlig richtig, jedoch schreibst du:

Deutschland wurde vom Stromexporteur zum Stromimporteur.

Deutschland war meines Wissens nur bezüglich der Energie (kWh) Stromexporteur, aber bezogen auf die Kosten (Euro) Stromimporteur. Ursache ist, dass der Strom aus erneuerbaren Energien auch oft überschüssig war und Deutschland dann (mangels Energiespeicher) froh war, wenn der überschüssige Strom vom Ausland zu Dumpingpreisen abgenommen worden ist. Dagegen war der importierte Strom stets teuer, weil zu Notzeiten eingekauft.

Ehrlich gesagt klingt der Artikel sogar positiv. Wieso die negative Stimmung?

Steigerung des Anteils erneuerbarer Energieträger, Rückgang der Kohleverstromung.

Was ist daran so schlimm? Du musst europäisch denken, nicht national.

Ploedder
Fragesteller

In meiner Betrachtug habe ich nicht Europäisch sondern auf die ganze Welt geblickt. Nur das kann die globalen Werte ändern, Europa ist Banane.