Was tut Ihr für die Umwelt 🌳?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ich hab mit kleinen Sachen angefangen, hab mir zum Beispiel überlegt, welche Menge an Industrie, Energieverschwendung und Ressourcenverbrauch damit zusammenhängt, Teebeutel herzustellen im Vergleich zu losem Tee. Und dann noch der Müll!

Mittlerweile ist mein Umweltschutzprogramm soweit, dass Fleisch- und Milchprodukte keinen Platz mehr in meinem Leben haben, wobei das eigentlich andere Gründe hat.

Industriell verarbeitete Lebensmittel sind auf ein Minimum beschränkt. ich kaufe Torillas, Pizzaböden und Sojaprodukte zum Braten, wobei die dann nur aus Soja (Sojamehl) bestehen und in getrocknetem Zustand quasi ewig haltbar sind. Darum kaufe ich die in der größtmöglichen Packung, was auch den Vorteil hat, dass es immer Vorrat gibt, mit dem ich arbeiten kann.

In Gläsern kaufe ich z.B. Erdnussbutter und Tahini, und dann ist es mir nicht nur wichtig, dass die Bio sind, sondern auch, dass die Gläser eine Größe haben, die sich gut reinigen lassen und wiederverwertbar sind.

Mein letzter Flug war vor 20 Jahren und weil ich mein Auto so selten gebraucht habe, fahre ich selbst seit fast 2 Jahren kein Auto mehr. Eine gelegentliche Mitfahrgelegenheit, etwa alle 2 Wochen, reicht mir.

Dann hole ich mir aus dem Bioladen die Restekiste. Zu Hause sortier ich dann, was zuerst gegessen wird und was länger haltbar ist.

Da ich das Glück habe, auf dem Land zu wohnen, habe ich Hühner. Die sind nicht nur für Eier gut, sondern zerkleinern durch ihr Scharren auch alles, was aus dem Garten auf den Hühnerhof kommt, so dass es prima kompostiert.

Mein Garten selbst ist für die Natur, die Insekten usw. da. Ich halte hauptsächlich die Wege frei und sehe zu, dass meine "Wildnis" nicht zum Nachbarn rüberwächst.😂

Als Ergebnis habe ich hier nahezu unberührte Natur, die ich gar nicht verlassen will. Damit hat sich die Frage nach "Urlaub" auch erübrigt, denn ich brauche nur aus dem Haus zu gehen und zu schauen, wie schön das Leben ist.

Natürlich trenne ich auch Müll, wobei da nur gelber Sack und Papiertonne anfällt. Eine Restmülltonne kann ich mir schon seit Jahren sparen.

Meine Möbel sind alle gebraucht gekauft, bis auf ein Küchenbufett, das ich vor 30 Jahren meiner Oma geschenkt hatte und ein Holzregal, das ich vor 40 Jahren gekauft habe.

Ich hab mir Zeit gelassen, mit dem Möbelkauf. Jetzt habe ich schon lange alles, was ich brauche. Es sind Sachen von guter Qualität und von einer Art, dass ich viel Freude daran habe.

Mit Klamotten mache ich es genauso. Glücklicherweise hat mich Mode noch nie interessiert. Ich mag Kleidung zweckmäßig, lange haltbar und gut aussehen darf sie auch!

Zur zweckmässigen Kleidung gehört auch, dass ich mich zur kälteren Jahreszeit warm anziehen kann. Und wenn die Heizung aus ist, ist sie ganz aus, also auch kein fließend warmes Wasser. Ich bin immer noch etwas erstaunt, wie gut ich mich daran gewöhnt habe. Wenn ich heißes Wasser brauche, reicht meistens 1 Liter aus dem Wasserkocher.

Eine Waschmaschine hab ich, Kühlschrank und Gefriertruhe brauche ich nicht. Einen alten E-Herd habe ich und einen Beistellherd, der mit Holz und Kohle zu befeuern ist. Wenn ich den Beistellherd anmache, dann um mehrere Sachen zu kochen, die mehr Zeit brauchen. Nur zum Heizen habe ich den wohl noch nie angemacht.

Wenn mir jemand sagt, ich würde "spartanisch" leben, weiß ich gar nicht, was der meint! 💚

5Leonarda  21.11.2023, 21:04

😂 - Danke!

Hey,

ich mache den gesamten Sommer über die Heizung aus, fange das Wasser zum Händewaschen in einem kleinen Eimer auf und nutze es zur Klospülung.

Außerdem haben wir schon 2009 einen Biotop- und Artenschutzverein gegründet und einige Schutzgebiete durchsetzen können die als Habitat von verschiedenen Nadel-Mischwald-Bewohnern genutzt werden und ansonsten, ohne ihren Schutz-Status, schon längst, wie so viele Gebiete, historisch wären.

Außerdem habe ich eine Fa. gegründet wo ich spezielle Wald-Führungen anbiete und die Menschen für dieses geniale und faszinierende Ökosystem sensibilisiere und öfter auch begeistere. LG. :-)

Kaufe keine Lebensmittel in Plastikverpackungen mehr, die es auch lose gibt wie etwa Orangen, Mandarinen und Erdnüsse. Niemand braucht Obstnetze (oder Obst-Aufkleber, aber hey.)

Ich trinke jeden Tag einen Kasten Krombacher.

https://nachhaltigkeit.krombacher.de/klimaschutz

Nein, war nur Spaß. Ich setze mich dafür ein, dass den Menschen endlich erklärt werden darf, dass es NICHT am anthropogenen CO2 liegt. Es gibt so viele Widerlegungen der CO2-Hypothese. Schon die Eisbohrkerne, die früher vom Mainstream der Klimaforscher immer als Stütze ihrer CO2-Hypothese benutzt worden sind, zeigen bei genauer Analyse dass CO2 NICHT erwärmend wirkt.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimaforschung/klimarekonstruktion/eisbohrkerne

Bild zum Beitrag

Dazu kommen die Langzeitmessungen der Strahlung in den letzten Jahrzehnten. Sie zeigen klar, dass der Klimawandel allein vom Rückgang der mittelhohen Wolken verursacht wird. Ich bin hier noch auf einige andere neue Forschungsergebnisse eingegangen.

Ist CO2 doch nicht Schuld? (Psychologie, Angst, Physik) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/ist-co2-doch-nicht-schuld#answer-514300779

 - (Umwelt, Klimawandel, Umweltschutz)
SchlimmerJimmy  20.11.2023, 23:20
 Ich setze mich dafür ein, dass den Menschen endlich erklärt werden darf, dass es NICHT am anthropogenen CO2 liegt.

Lass mich raten: Du klingelst an Türen und willst die Ungläubigen von deiner Religion überzeugen.

Ich bin hier noch auf einige andere neue Forschungsergebnisse eingegangen.
Ist CO2 doch nicht Schuld? (Psychologie, Angst, Physik) - gutefrage
Auf GuteFrage werden keine Forschungsergebnisse publiziert, du Klimaschwndler!
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich lebe seit 2018 in Waldbesetzungen, lebe größtenteils Freegan, und beteilige mich an ZU Aktionen innerhalb von Ende Gelände.

Natürlich habe ich z.B auch ein Smartphone. Aber genau mir das vorzuwerfen ist schwierig. Mit meinem Lebensstil tue ich schon mehr für die Umwelt als viele andere.