Strom Vertragsänderung?
Moin und zwar wurde ich vor paar Tagen angerufen von der ewe und die sagten mir das sie einen neuen Vertrag hätten wo ich 1 euro im jahr sparen könnte durch, jetzt habe ich mir mal die beiden Verträge angeschaut den alten und den neuen und sehe zb das der Grundpreis viel mehr geworden ist und der Arbeitspreis minimal gesunken
Mein Verbrauch lag im letzten Jahr so bei 3000kw
Für mich sieht es erstmal so aus als würde ich mehr zahlen müssen als vorher oder wie kann ich das verstehen?
Mfg
Wichtig wäre bei der derzeitgen Situation, ob du im neuen Tarif eine Preisgarantie hast.
Das werde ich noch erfragen danke für die Info
3 Antworten
Das kannst Du doch leicht selbst ausrechnen. Es kommt darauf an, ob Du deutlich mehr als 3000 kwh künftig verbrauchst, dann wird es insgesamt günstiger oder deutlich weniger, dann wird es teurer.
Ich frage mich aber, wieso man so etwas überhaupt am Telefon macht.
Wenn Du das erst kürzlich am Telefon gemacht hast, dann hast Du bestimmt ein Widerrufsrecht. Nütze das und such Dir über Check24 oder Verivox einen günstigeren Anbieter. Warum dem Grundversorger das Geld in den Rachen schmeissen?
Der Strom der aus der Leitung kommt, ist der Gleiche, aber andere verlangen eben deutlich weniger, als Deine EWE.
weswegen ich ein neuen Vertrag abschließen muss
Ooh, Bro! Das ist doch völliger Quatsch. Das Telefonat wäre nun endgültig der letzte Grund dafür, den Stromanbieter zu wechseln.
Du musst keinen Stromvertrag abschließen. Schon gar nicht bei EWE. Schließt Du keinen ab, fällst Du in die Grundversorgung. Deshalb ist es ein Vorteil, einen neuen Vertrag zu machen, aber bei einem anderen Anbieter.
Im Raum Oldenburg bietet z. B. Vattenfall 28,3 Cent und 18,90 je Monat. Bei 3000 kwh Jahresverbrauch somit rund 1075 €. Dabei erhältst Du aber insgesamt 266 € Bonus. Im Vergleich zum EWE-Angebot rund 25 % weniger.
Oder SÜWAG 27,15 / 15,32 (Bonus 198) = rund 800 € pro Jahr.
Und es gibt welche, die noch günstiger sind. Zum Beispiel NEW, Lichtblick, Montana. Aber schau selbst und rechne selbst.
Übrigens habe ich nur Anbieter genannt, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt auch noch einige andere, die in Frage kommen. Schau Dir immer die Bewertungen an.
Danke für deine ehrliche Meinung zu dem ganzen, also diese Tarife die ewe anbietet habe gesehen laufen 12 monate in so einem war ich drin der ist ausgelaufen und somit wurde ich angerufen um in einen neuen Tarif zu kommen, natürlich wird gesagt wie ich ja mehr spare durch den neuen Tarif der ebenfalls auch wieder nur 12 monate geht
Und ja hast recht ich wechsle lieber woanders hin wo ich günstiger bei weg komme und wahrscheinlich nicht mit irgendwelchen labereien zugemüllt werde ✌️
Richtig und wenn Du das über eines der Vergleichsportale machst, bleibt Laberei in Zukunft aus, denn die meisten Anbieter dort setzen nicht auf Telefonvertrieb. Jedenfalls nicht bei den Kunden, die über das Vergleichsportal gekommen sind. Das ist meine langjährige Erfahrung.
Vergiss nicht den Widerspruch!
Lächerlich
Der neue Tarif x 3000 ist insgesamt 43 Cent teurer im Jahr.
Aber Du bindest Dich für 12 Monate an den Versorger.
Das ist lächerlich.
Wechsle
Woran erkennt man das es 43 Cent teurer ist im Jahr? Also würde ich 43 Cent mehr zahlen im Jahr als davor ?
alt: 3000 x 0,2992 + 201,10 = 1098,70 €
neu: 3000 x 0,2978 + 205,73 = 1099,13 €
Differenz 43 Cent
Ja, die zahlst Du mehr bei gleichem Verbrauch.
Das kommt so ziemlich aufs gleiche Raus unterm Strich.
Je nach dem, ob man ein paar kwh mehr oder weniger, als die 3000 verbraucht.
Habe jetzt nochmal angerufen die meinten das jedes Jahr der Vertrag ausläuft und meiner wäre dann im September zuende, weswegen ich ein neuen Vertrag abschließen muss
Habe gesagr möchte in meinem alten Vertrag bleiben und die Frau meinte das der Tarif immer nur ein Jahr gültig ist 🤷♂️