Strom im Garten - wie?

6 Antworten

Eigentlich hast du alle Ideen schon durchgespielt! Es sind aber doch noch Fragen, die überlegt werden sollten: Ist das eine Gartenkolonie? - Haben andere Strom ? Sind Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe? Letzteres wäre dann noch eine Option: Strom vom Wohnhaus- Verlängerungskabel -Stromzähler oder Festbetrag. Aber mal ne andere Frage: Warum sitzt man sich in den Garten? - doch vom Alltag ein bisschen Abstand zu nehmen , dann brauche ich doch auch keinen Strom - es gibt andere Lichtquellen - romantische und Natur braucht keine Elektrik! Schöne Zeit im Garten!!!

Hhailo
Fragesteller

Nein keine Gartenkoleonie, es sind noch 3 weitere Gärten in der Nähe, einer hat glaube ich Strom durch ein Windrad, da ich aber davon null Ahnung habe traue ich mir sowas nicht zu.... Wohnhäuser sind garkeine in der Nähe! Im Prinzip gebe ich dir recht, es ist wirklich sehr erholsam dort, nur ab und zu wäre ein bisschen Strom ganz nett :P

wobriknauer  28.04.2013, 16:06
@Hhailo

Dann bliebe ja eigentlich nur noch die Autobatterie, da ja Solar / Fotovoltaik wegen Diebstahlgefahr ausscheidet - oder hast du eine Hütte im Garten, dann könntest du ja ein mobiles Solarkitt - Kosten so ab 300€ aufwärts installieren. Übrigens habe ich es in einem Waldarbeiterschutzwagen drauf - gehörte zu Ausstattung Solarmodul , Batterie , Beleuchtung , Radio baute ich später dazu ein - ist also eine feine Sache! Gruß

A) Flüsterleisen Stromerzeuger, da gibt es welche die sind kaum lauter als eine 70er Jahre gefriertruhe. Eure Unterhaltiung oder das TV sind da viel lauter!

B) Einfach einen Gartenbauer oder Elektriker beauftragen da Steckdosen im Garten zu installieren. Bei mehreren Stromkreisen kann man dann bequem Gartenbeleuchtung, Teichpumpen usw. sowie Steckdose für Rasenmäher und "Party" bequem vom Haus aus steuern. Heutige Systeme sind sogar mit Funkfernbedienungen kombinierbar, da könnt ihr die Garten und Partybeleuchung bequem per Fernbedienung schalten.

Ein Verlängerungskabel durch ein Leerrohr legen und vergraben. So kannst du auch immer wieder den Stecker ziehen, wenn die Fete vorbei ist, so passiet auch kein Stromklau ! Haben wir auch so gemacht in verschidene Ecken unseres Gartens !

Hhailo
Fragesteller

Es sind keine Häuser in der Nähe, weder unser Haus noch andere...

mein persönlicher tipp wären 2 große LKW Batterien, ein Laderegler und ein oder 2 Solarmodule... einen 24 Volt Wechselrichter mit 2 kW hätte ich hier noch über. für kleines geld abzugeben...

übrigens kann man eine menge geräte auch direkt auf 24 volt betreiben. föhn, wasserkocher, radio, toaster etc... und auch TV Geräte gibts für 24 volt...

by the way: eine 12 Volt Anlage ginge auch, wäre aber angesichts eures geplanten stromverbrauches schon eher ungeeignet, wegen der hohen ströme bei niedirgen spannungen.... außerdem sind 2 kleinere batterein billiger wie eine große, und das parallelschalten von Batterien um die Kappazität zu erhöhen ist nicht so gut, wie sie in reihe zu schalten.

lg, Anna

gerade gestern hab ich von sog. plug-in PV-Anlagen erfahren. Damit können z.B. Mieter, die keinen Einfluss auf die Installation von PV-Anlagen auf einem Haus haben auf dem Balkon selbst Solarstrom produzieren. In den Modulen sind Batterie und Wechselrichter gleich mit drin. Der Anschluss findet einfach über einen Stecker ins Hausstromnetz statt. Vorrang hat der Verbrauch des selbst erzeugten Solarstromes, als nächstes wird die Batterie geladen und erst wenn die voll ist und kein Strom verbraucht wird, wird dieser über die Steckdose zurückgespeist (was bei euch natürlich nicht funktioniert). Aber so soll der Stromverbrauch je nach Lage des Balkons bis zu 2/3 gesenkt werden können. Da ihr wohl keine Steckdose im Gartenhäuschen habt, müsste euch der Lieferant der Anlage da etwas basteln. Ihr müsstet nur eine vorgeladene Batterie mit in den Garten bringen und die PV-Module könnt ihr mobil gestalten und während der Abwesenheit in die Hütte oder den Geräteschuppen stellen. Wenn ihr da seid diese auf die Wiese Richtung Sonne stellen und los geht´s. Man sollte wohl aber aufpassen, von welchem Hersteller man diese Module bezieht, da sich beim durch die Rückspeisung ins Hausnetz (die es bei euch ja nicht gibt) Probleme ergeben können. So könnten Sicherungen nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Informationen dazu gibt es z.B. auf den Sonnenseiten von Franz Alt.

Viel Erfolg