Frage über ein Aggregat!?

4 Antworten

Ein Spannungswandler für LKW kannst du dafür verwenden. Aber mehr als 250 Watt bei 230 Volt schafft dieses "Moppel" mit dem Wandler dann nicht. Diese Spannungswandler sind aber nicht für den Außenbetrieb. Willst du so etwas (zumindest) spritzwassergeschützt, kannst du dir gleich ein neues Aggregat für 230 Volt kaufen. Die kosten so etwa 200 Euro, und haben dann eine Dauerleistung von ca. 2 kw.

Das warwohl ein Fehlkauf. Diese Dinger werden eingesetzt, um bei einem stehenden Motor die Bordelektronik eines LKW oder PAnzers zu betreiben und die BAtterien zu laden, deshalb hat es 28 Volt Ausgangsspannung. Um daraus 230 Volt zu erzielen, musst Du einen Spannungswandler dranhängen, https://www.autobatterienbilliger.de/Wechselrichter-24V-auf-230V-3000W/6000W-Spannungswandler-Inverter?gclid=Cj0KEQjwu-CuBRCQ2byQtMep7e0BEiQABQKlkbL03gu7lZz4IIfRCUDgxntL23ZXzHeTYEF_AVNyCy4aAl8f8P8HAQ  Ein Generator für 230 Volt hätte auch nicht mehr gekostet

es gibt spannungswandler dafür, aber die teile werden mit zunehmender leistung richtig sau teuer. die billigsten 2 kW geräte die ich so kenne sind die von Solartronics. das sind aber keine sinusgeräte, sondern trapezwechselrichter. bestimmte geräte, vor allem kaffepadmaschinen, aber auch verstärker etc. kommen damit nicht wirklich klar.

ein Sinusgerät in dieser Leistungsklasse kostet mal eben locker 400 € außerdem solltest du zwischen den Wechselrichter und das agregat eine batterie hängen. ich würde sagen, mindestens etwa 70 Amperestunden, eher mehr. dann kannst du auch mal übergangsweise licht machen, während das agregat nicht läuft. an sonsten wirst du es wohl am besten weggeben und dir direkt eines holen, das 230 volt kann.

lg, Anna

Das ist ungeeignet wenn du 230V Wechselspannung für handelsübliche Haushaltsgeräte (Bsp: Kühlschrank, Staubsauger, Radio, etc...) benötigst. Der Generator ist dafür gedacht LKW und Panzerbatterien zu laden wenn sie länger stehen oder um Geräte darin zu betreiben.