Strom Begrenzung 30A?

  • Eine Sicherung ist zwar bereits integriert (40Ampere) die ist aber eher für den Anlauf gedacht und hier keine Option :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du den Unterschied zwischen Ah und A?

Ah ist die Kapazität des Akkus.

A ist der Strom.

Akkus dürfen mit dem maximalen Strom belastet werden, und diese max. Strom (A) hat kaum etwas mit der Kapazität (Ah) zu tun.

Schau doch in den technischen Daten der Akkus nach, ob diese einen max. Strom erlaubt.

Hier ein Beispiel 1 eines Akkus:

  • hat 20 Ah
  • erlaubt dauerhaft 20A
  • jedoch kurzfristig (< 20 Sek.) auch 40A

somit ist ein Anlaufstrom von 40A erlaubt (max. 20 Sekunden lang).

https://liontron.com/download/german/LI1220LX.pdf

Hier Beispiel 2 + 3 eines Akkus:

  • hat 20 Ah
  • erlaubt dauerhaft 30A
  • jedoch auch Pulsentladung (~PWM) 60A bzw. 80A für 10 Sekunden

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/12v-lifepo4-batterien-mit-bms/539/lifepo4-akku-lifeenergy-12v-20ah-inkl.-bms

https://www.bootsmotoren4you.de/LiFePo4-Lithium-Akku-12V-20Ah

PS:

Warum gibts es so etwas kaum? Antwort:

Wenn eine Elektronik eine Begrenzung realisieren soll, so wird dadurch

  • entweder die Spannung reduziert (Längsregler), verursacht dann verdammt hohe Verlustwärme, also fette Kühlkörper erforderlich. Folge: Motor-Steuerungselektronik bekommt evtl. Unterspannung und fällt dann aus bzw. schalte ab. Fazit: unbrauchbar
  • Oder die Begrenzung wird wiederum mit eine PWM (Pulsweitenmodulation) realisiert. Folge: Motor-Steuerungselektronik bekommt Aussetzer (keine bzw. unzuverlässige Spannung) und es ist kein stabiler Betrieb möglich. Fazit: unbrauchbar

Mein Rat:

Benutze Akkus die auch den max. Strom liefern können. Die Nennkapazität in Ah ist nicht das Merkmal das entscheidend ist. Schau in die technischen Daten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
ShinjixMRT
Fragesteller

JA ich kenne natürlich den Unterschied zwischen A und Ah.
Wie auch schon erwähnt, geht es mir nicht um den Anlaufstrom der für kurze mal eben die 40 oder mehr A erreichen dürfte, sondern den Dauerlaststrom.
Wenn ich deinen Rat beherzigen würde, würden demnach 2 weitere Batterien in Reihe zusammen mit den beiden anderen in Parallel den erforderlichen Strom liefern können, korrekt?
da ja 2 x 12V/30Ah + 2 x 12V/30Ah die 24V/60Ah sein sollten. Da sich im Parallel Kreis ja die Kapazität verdoppelt und die Spannung.

Transistor3055  25.09.2023, 13:35
@ShinjixMRT

Akkus parallel schalten? Nur sinnvoll wenn diese völlig identisch sind:

  • Hersteller (evtl. sogar gleiches Produktionsdatum/-monat)
  • Kapazität
  • Spannung
  • Bauform
  • Alter (Alte + Neue/gebrauchte NICHT vermischen!!! )

Sonst fließen ungewollte Ausgleichsströme zwischen den Akkus (~Ungleichgewicht) statt in den Motor und erzeugen Wärme. Auch wenn ein Akku kaputt geht zieht er den anderen Akku mit runter (bei internen Kurzschluss eines Akkus, geht der andere 2. auch mit hops).

Empfehlung: Nur genau 1 richtigen Akku kaufen (24V z.B. 30Ah) mit dem gewünschten/erforderlichen max. Strom, da ist die Gefahr geringere für ein Ungleichgewicht.

Viel Erfolg!

Man kann den Strom mit einem Widerstand begrenzen (den kann man selber wickeln (Widerstandsdraht kaufen etc.)) nach einer Zeit x wird dieser dann mittels Relais überbrückt somit gäbe es kaum Verlust. Ansonsten kann man den Anlaufstrom mit nem Kondensator für die Startphase erhöhen, ob das immer Sinn macht steht auf nem anderen Blatt.

Die einfachste Lösung läge im Versuch einer Absenkung der vom Controller ausgegebenen Motorspannung deutlich unter 24 Volt während der Anlaufphasen und bei starken Belastungen.