Strom ausgefallen, was beim Sicherungskasten ändern?
Google kann mir eher weniger weiterhelfen und da ich niemanden erreiche, hier kurz die Frage: wo genau schalte ich den Strom wieder an? Er ist vor kurzem ausgefallen. Der Hebel unten links lässt sich nicht nach oben drücken.
5 Antworten
Erstmal 29 bis 34 ausschalten
Lässt sich 25 wieder einschalten?
Wenn ja: der Reihe nach 29 bis 34 einschalten.
Wenn beim Einschalten von irgendeinem der Schutzschalter 29 bis 34 dann Nr.25 wieder abschaltet, dann hat der Kreis, der an diesem Schutzschalter hängt, einen Nebenschluß.
Vetsteh nicht ganz was ist kompliziert?
Die Sicherung, die dann wieder zum Abschalten von 25 führt, versorgt ja irgendwelche Zimmer. In diesen Zimmern alle Verbraucher ausstecken bzw. abschalten.
Dann versuchen, ob sich die Sicherung wieder einschalten lässt.
Wenn ja, der Reihe nach alle Verbraucher wieder anstecken bzw einschalten. Bei welchem die Sicherung wieder rausfliegt, der ist der Übeltäter.
Wenn allerdings auch ohne Verbraucher die Sicherung nicht einzuschalten ist, hat die Verkabelung ein Problem=Elektriker holen.
ja habe es vorhin wohl zu schnell gelesen und da kam es mir irgendwie umständlich erklärt vor aber wenn man es in Ruhe liest dann passt es perfekt 👍
Erst alle Geräte vom Stromkreis entfernen (Stecker raus)
Alle Sicherungen runter. Dann Hauptschalter ein. Also der, der nicht hoch geht.
Dann alle anderen Schalter nach oben, einer nach dem anderen. Ist dann bei einem Schalter plötzlich wieder dunkel, hast du die Fehlerquelle gefunden: Das Hauptlicht eines Zimmers (ohne Stecker).
Falls nicht, dann nach und nach die Stecker wieder rein stecken. Wird's bei einem Stecker dunkel, Fehler gefunden.
Bin gelernter Elektriker
Hatte Hilfe von Freunden bekommen, danke an alle die geholfen haben :)
Der lebenrettende RCD hat ausgelöst, weil irgendwo ein gefährlicher Fehlerstrom geflossen ist. Wenn er sich nicht einschalten lässt, obwohl die Fehlerursache behoben wurde, dann musst Du zunächst den Hebel ganz nach unten drücken, bis er einrastet. Dann wieder nach oben drücken, bis er dort einrastet.
Löst der RCD weiterhin aus, so musst Du alle Sicherungsschalter ausschalten. Dann den RCD einschalten, anschließend nacheinander die Sicherungsschalter.
Sobald der RCD auslöst, befindet sich in diesem Stromkreis ein defektes Gerät. Das muss gefunden und vom Stromnetz getrennt werden.
Nummer 25 einschalten
Der lässt sich nicht einschalten, wahrscheinlich als eine Art Schutz?
Ziehe alle Stromkabel aus und schalte das licht aus in jedem Zimmer. Dann alles einzel- einschalten und schauen ob die sichergung raus fällt.
Hallo
Alle Sicherungsautomaten in der unteren Reihe ausschalten. Dann sollte sich der FI-Schalter einschalten lassen. Dann langsam Sicherungsautomat für Sicherungsautomat einschalten. Bei dem Automaten wo der FI wieder fällt liegt ein Fehler vor
Gruß HobbyTfz
Richtig aber etwas kompliziert erklärt. Wenn 25 an bleibt aber 29-34 eine ausgeht dann bleibt diese aus und der rest kann anbleiben. Allerdings gehe ich davon aus das 25 wieder mit ausgeht.