Strom auf Kabel beim Staubsaugen? Stromschlag?

3 Antworten

"einen Stromschlag hätte ich gemerkt oder ?"

Ja

"auf dem Kabel des Mehrfachssteckers hinterlassen"

Solange es nur am Kabel selbst und nicht im Bereich der Mehrfachsteckdosen oder des Steckers war sollte da generell nichts passieren.

"muss ich jetzt das Kabel trocknen lassen ?"

Abstecken, außen mit Handtuch abtrocknen und dann komplett trocknen lassen wäre auf jeden Fall sinnvoll.

P.S.: Ob da gerade Strom durchgeflossen ist, oder ob es nur angesteckt war ist in diesem Fall übrigens egal.

Ja einen Schlag hättest du auf jedenfall gemerkt.

Ich hätte angenommen das der FI Schalter im Sicherungskasten kommt sobald das Wasser in die Mehrfachsteckdose läuft.

Die Mehrfachsteckdose logischerweise erstmal vom Strom trennen und gut trocken. Die Kabel kannst du ja abwischen.

Nein, da ist kein Strom drauf. Das was Du gesprüt hast, ist sogenannte "Statische Elektrizität". Diese entsteht durch Reibung - z.B. wenn elektrisch geladene Partikel durch das Staubsauger-Rohr in den Sauger selbst gelangen.

Aber ganz ehrlich? Wenn Du beim Saugen diese Elektrizität spürst, würde ich mir einen neuen Staubsauger besorgen, der diese Macke nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!