Strickanfänger: Nach der ersten Reihe rechter Maschen entsteht eine Öse? Was habe ich falsch gemacht, finde leider keine Antwort?

4 Antworten

Es kommt drauf an, wenn du die erste Masche jeder Reihe immer Rechts strickst, dann am Reihen-Ende diese "lange" Masche einfach nur links abheben und nicht stricken. So wird diese Masche dann auf 2 Reihen hochgezogen. So mache ich das immer. Nennt sich dann "Kettrand"

Also erste Reihe (Vorderseite) Randmasche rechs stricken, dann dein Muster stricken, die letzte Masche (Randmasche) links abheben.

2. Reihe (Rückseite) Randmasche rechs stricken, dann dein Muster stricken. Die letzte Masche (Randmasche) links abheben.

Es gibt auch viele die stricken die Randmaschen in jeder Reihe am Anfang und am Ende mit. Aber da werden bei mir die Ränder immer zu locker.

Es gibt verschiedene Arten den Rand zu stricken. Ich nutze sehr gern den I-Cord-Rand. Aber das lohnt nur bei Strickstücken die einen offenen Rand haben wie Schals oder ähnliches. Bei anderen Sachen die zusammengenäht werden müssen stricken ich dann entweder den Knötchen-Rand oder eben den Kett-Rand.

Schau doch mal hier: Auf den 3 Videos siehst du wie verschiedene Randmaschen gestrickt werden und wie sie dann am Ende auch aussehen...

https://youtube.com/watch?v=Papj3NuTr18

https://youtube.com/watch?v=xJucDbxEodY

https://youtube.com/watch?v=kY6xx9c0gpM

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Spaß

Schönen Tag noch

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.
yoono
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich glaube, meine Frage war anders gemeint, konnte beim Anmelden die Frage nicht so ausführlich stellen irgendwie.

Ich habe grade erst das allererste Mal (in meinem Leben) mit stricken angefangen und erfolgreich eine Reihe Maschenanschlag gemacht. Mit Hilfe von www.strickenlernen.info. Und dann habe ich meine erste Reihe mit rechten Maschen gemacht (nach etwas rumprobieren)... Und am Ende dieser Reihe ist irgendwie "zu viel" Seil, jedenfalls ist da eine Öse entstanden, und ich wollte wissen woran das liegt? Habe das ganze dann wieder gelöst und von Null angefangen und das gleiche kam wieder raus.

Stretchingmaste  27.03.2017, 22:03
@yoono

Ach so. Wenn nach dem Anschlagen und der ersten Reihe die letzte Masche zu locker ist dann kann es sein das du die Maschen sehr locker aufgenommen hast aber dann etwas fester gestrickt hast.

Das passiert aber jedem geübten Stricker auch. Kommt da auch auf die Wolle an.

Einfach üben. Immer wieder üben. Dann wird das schon werden.

LG

Vom eingefügten Video bekommt man Augenkrebs. So wie die Dame den Faden in der Hand hält, kann man die Fadenspannung gar nicht kontrollieren.

Der Faden wird bei der linken Hand von oben nach innen zwischen  dem kleinem Finger und Ringfinger unter Ring- und Mittelfinger hindurch geführt, kommt zwischen Mittel-und Zeigefinger wieder hoch und wird 2x über den Zeigefinger gelegt.

So kannst du die Spannung des Arbeitsfadens bequem halten.

Wenn du niemanden hast der dir das Stricken beibringen kann, suche Elizza von Nadelspiel, da lernst du es richtig.

Die schönsten und gleichmässigsten Randmaschen bekommst du, wenn du die 1. Masche der Nadel wie zum rechts Stricken abhebst und die letzte Masche rechts strickst.

Frohes Schaffen!

Meinst du am Ende beim Wenden?

yoono
Fragesteller

Ja, wenn ich dich richtig verstehe... Laut Anleitung müsste ich jetzt mit linken Maschen weiterstricken, wenn das Muster schön werden soll. Aber man kann mit Rechten weiter machen zur Übung, was ich gemacht habe. Aber diese Öse bleibt trotzdem.

furbina  27.03.2017, 15:49
@yoono

Das passiert oft........meistens drehe ich die, so dass ich zwei Schlaufen habe und stricke die dann zusammen weg.......dann sieht man die nicht:)

yoono
Fragesteller
@furbina

Komisch, habe jetzt mit weiteren rechten Maschen Reihen gemacht und da sind keine Ösen entstanden am Ende der Reihe. Woran liegt das denn bzw. wie vermeide ich das?

furbina  27.03.2017, 15:59
@yoono

Die Öse ist eine zu lockere Masche..

furbina  27.03.2017, 16:05
@yoono

Das passiert auch langjährigen Strickerinnen :)