In jeder Reihe Maschen zunehmen?

5 Antworten

Normalerweise nimmst du nicht in jeder Reihe zu - höchstens bei Feldermausärmeln. Wenn Du im Rechtsmaschengrund zunimmst, strickst Du am besten eine Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden, sonst hast Du hinterher ein kleines Loch. Das sieht nur bei bestimmten Mustern gut aus, nicht bei normalen Zunahmen. Also Querfaden von hinten einstechen, auf die li Nadel legen, re abstricken. Ist der Querfaden gedreht, wird auch der Abstand enger und damit das Loch vermieden.

Wie oft zu zunimmst, ergibt sich aus Deiner Beschreibung (z.B. 10 x in jeder 6. R., 5 x in jeder 4. R., etc.). Wenn Du die Reihen mit Sicherheitsnadeln o.ä. markierst, hast Du's leichter.

Das sollte eigentlich in der Beschreibung genauestens stehn.

Entweder steht an beiden Seiten jeweils 1 M zunehmen, dann gilt das sicher nur für die Hinreihe. Kann mir auch nicht vorstellen, daß nur an einer Seite jeweils 1 M zugenommen werden soll..dann wird es ungleich. So wie Du zunimmst ist schon ok!

Lies es Dir nochmal ganz genau durch

Je nach Wollstärke solltest Du in jeder 4. Reihe an beiden Seiten 1M zunehmen. Bei sehr dickem Garn in jeder 6. Reihe. Bei dem Muster ist sicher auch der Schnitt on einem halben Ärmel; ergleiche immer wieder die Maße, damit der Ärmel nicht zu eng wird.

Also die Ärmelschräge zunehmen ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Du nimmst in jeder 6. Reihe beidseitig je 1 Masche zu. Hebe Dir den Ärmel selbst hin, und Du wirst sehen wieviel Du zunehmen mußt. Der Ärmel sollte locker um den Arm passen.

Zunehmen heißt, immer aus einer Masche zwei herausstricken, am besten immer die Masche vor oder nach der Randmasche hernehmen.

Ich stricke schon seit vielen Jahren, auch Auftragsarbeiten und habe die nötige Erfahrung. Also, Du kannst mir in diesem Fall sicher glauben, egal was in den Anleitungen steht.

Ganz liebe Grüße..... Ingrid

am anfang und ende dieser reihe eine masche zunehmen. Dann 2cm weiterstricken

natalia99
Fragesteller

und muss ich wenn ich den querfaden auf der rechten nadel habe,und sie auf die linke tun will,mit der linken nadel von vorn oder von hinten in die rechte einstechen?

Lilly2643  04.12.2011, 18:36
@natalia99

Ich würde sagen, dass kommt darauf an, ob du rechts oder links strickst. Lege den Querfaden so auf die linke Seite, dass er aussieht, wie die anderen Maschen auch.