Pullover stricken: wie geht die Maschenzunahme an den Ärmeln?

3 Antworten

Du musst 1 Masche links am Rand und 1 rechts am Rand zunehmen nach je 4 cm (denke ich jetzt mal).

Jalena
Fragesteller

Ah okay, dann also jeweils zwei Maschen pro Reihe zunehmen? Danke!!

du musst 8x 2 maschen zunehmen.

eine NACH der 1. randmasche und eine VOR der letzten masche derselben reihe.

du hebst den querfaden, also den faden, der die randmasche mit der ersten masche verbindet auf die linke nadel, indem du einfach die nadelspitze von vorn nach hinten darunterschiebst und den faden ein bisschen langziehst.

dann nimmst du die rechte nadel, stichst HINTER der linken nadel in den aufgenommenen quefaden und strickst ihn rechts ab.

son nimmst du "eine masche rechts verschränkt aus dem querfaden" zu. abgekürzt wird das meist "1M re verschr. a d Querf. zun."

probier es erst mit einem wollrest auf einer anderen nadel aus, bevor du es bei dem pulloverärmel machst.

man strickt eine masche einmalvon vorne und einmal dieselbe masche, nicht von der Nadel lassen, nochmal von hinten ab