Strenge Mutter?
Hey ich brauche einfach mal eine Meinung.
Ich würde jetzt nicht gerade sagen, dass ich die stregste Mutter habe, aber manchmal ist sie in so komischen Dingen streng.
Jetzt zum Beispiel hätte eigentlich mein Freund nach der Schule zu mir kommen dürfen. Aber da zuhause mein Waschbecken nicht sauber war, musste ich ihm gerade spontan absagen.
Es ist jetzt auch nicht so das es wirklich messihaft aussieht. Da wird wahrscheinlich nur etwas weiße Zahnpasta in dem weißen Waschbecken sein. Mir fällt das morgens nicht auf und sonst putzen wir morgens immer kurz mit einem Lappen durch. Zwischendurch vergesslich das halt dann aber. Und da hatten wir jetzt die Absprache wenn es dreckig ist bleibt mein Freund Zuhause.
Ich will nicht sagen, dass meine Mutter schlimm ist, aber manchmal wirklich unlogisch.
Letztens hat sie auch mein Zimmer durchsucht und dabei ein altes Handy gefunden das ich mir eingerichtet habe. Ich hab sie dann halt auch angelogen und da kann ich verstehen dass sie wütend war. Aber dann fand sie es halt auch total schlimm, dass ich mich über Abtreibungen informiert habe und trichtert mir immer wieder ein dass ich bis 18 kein Sex haben darf bzw nicht schwanger werden darf.
Manchmal macht sie bei so komischen Sachen Theater. Und immer wieder beschwert sie sich, dass ich ja nicht mit ihr rede und sie mich überhaupt nicht kenne. Ich hab dann manchmal sogar Angst vor ihr und vermeidebso gut ich kann jegliche Streitsituationen.
Ist das in der Pubertät immer so?
Habt ihr auch solche ähnlichen Probleme mit eurer Mutter?
Mein Vater ist gar nicht so. Der ist aber auch arbeiten und so sehen wir uns nicht so häufig.
Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen..
2 Antworten
Was du schilderst, klingti nsgesamt ganz normal.
Ihr habt eine REgel und diene Mutter setzt sie durch. Mag auf dich überzogen wirken, ist aber immerhin konsequent und voraussehbar. Und mir wäre eine dreckige Wohnung auch peinlich und ich würde nicht wollen ,dass es jemand sieht.
Zimmer durchsuchen, finde ich insgesamt nicht richtig. Ich nehme an, da war diene Mutter schon sehr verzweifelt. Ob es das aber rechtfertigt - eher nicht.
Dass Eltern bei allen sich nicht selbtversorenden Kindern überbetonen, dass sie bis zur finanziellen Unabhängigkeit keine Kinder in die Welt setzen sollten, ist wohl auch logisch und nachvollziehbar. Dass Verhütung oder kein Sex Maßnahmen wie Abtreibungen vorgezogen werden, um das Ziel zuhalten - klar, oder?
Klingt aber insgesamt nach den ganz normalen Reibereien, die Jugendliche mit ihren Eltern haben.
Sinnhaftigkeit der Regeln kann und will ich nicht beurteilen. Wenn sie für dich sinn machen würde, würdest du dich nicht so dagegen wehren.
Du bist in einem Alter, in dem Strafen nicht mehr unbedingt etwas mit dem Vergehen zu tun haben müssen. Stichwort logische konsequenz. Bei Kleinkindern ist es nachvollziehbarer, wenn sie nur logische Konsequenzen erfahren. So lernen sie. Du bist Jugendlich und daher schon fähig zu abstrahieren. Du kannst verstehen, dass eine Folge/Strafe nichts mehr mit dme Handeln oder Unterlassen zu tun haben muss. Daher würde ich auch das nicht mehr diskutieren.
Immerhin: Die Regel ist vorher bereits klar kommuniziert worden. Du wusstest rechtzeitig Bescheid. Sie ist dahern icht willkürlich, sondern durchschaubar. Und damit ist es schon eine sehr gute Sache und du wusstest, was passieren wird. Darüber wundern, dass deine Mutter es nun auch so durchsetzt musst du dich dann wirklich nicht.
Ok wahrscheinlich hast du recht. Ich muss es ja deshalb trotzdem nicht mögen. Ich war nur wirklich frustriert.
Meine Mutter ist auch so und nach 10 Sekunden streiten wir uns obwohl ich nichts schlimmes gemacht hab . Letztens als es geregnet hat und ich zu ihr gegangen bin, direkt an der Tür, Schuhe vor der Tür ausziehen!!!! ( das VOR aber so betont und schon aggressiv mit dem Finger gezeigt, ich war nicht mal an der Tür). Dann hab ich meine Jacke aufgehängt die logischerweise etwas nass war ( etwas nicht richtig nass) und dann schreit sie mich direkt an dass ich die im Bad aufhängen soll, weil sonst die Garderobe kaputt geht oder so. Mein Rucksack hat aus Versehen minimal die Wand berührt, da hat sie auch gemeckert und wenn ich ihn woanders hinstellen ist es auch nicht gut. Ah ja und das alles ohne erstmal Hallo zu sagen usw. Mich regt das so auf und dann streiten wir uns direkt bzw ich gehe weg zu meinen Brüdern damit sie mich in Ruhe lässt. Dann sagt sie aber ich rede nicht mit ihr und erzähle ihr nichts. Ja was denn wenn ich sofort angeschrien werde. Und ja mit anderen Sachen ist das auch so, sie hat immer was dagegen, gegen ALLES was mich betrifft. Mit meinem Vater hab ich so problems nicht und mit seiner Freundin auch nicht. Eig mit niemandem nur mti IHR. ich glaube sie hasst mich, weil ich lieber bei meinem Vater lebe und sie keinen Typen abbekommen hat in den letzten zwei Jahren! Sry für den langen Text 💀
Das ist mies.
So schlimm ist es bei mir nicht. Ich streite auch nicht. Ich lasse mich bemeckern und warte ab. Rede nur das nötigste bis ich gehen darf und spreche in extremen Fällen 2 Tage später nochmal mit ihr.
Wegen 3 Haaren im Waschbecken und 2 Spüren von Zahnpasta?
Ich versteh sie einfach nicht. Sie hat mir bloß in der Schule eine Nachricht geschrieben und ansonsten nicht mit mir drüber gesprochen. Ich hab nur gefragt ob mein Freund noch kommen kann halt wenn ich das Waschbecken sauber mache. Da meinte sie dann aber nein.
Wir dürfen uns so schon recht wenig sehen und ich hab auch nicht jeden Tag unbedingt Zeit.
Außerdem checke ich auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wäre komplettes Badezimmer putzen nicht sinnvoller?