strenge eltern was tun?
Also ich bin ein Mädchen 16 Jahre alt. Ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll also erzähl ich mal. Das Problem mit meiner Mutter war eigentlich immer das rausgehen, ich war dieses Jahr nur einmal mit einer Freundin von mir draußen und ich darf höchstens bis 18:00 Uhr draußen bleiben. Aber das mit 18:00 Uhr höchstens draußen bleiben geht nicht für jeden Tag weil jeden Tag darf ich sicher nicht raus. Ich verstehe nicht warum ich nicht raus darf andere mit 16 dürfen so viel mehr dürfen in Clubs gehen und dies und das, bei mir ist es viel komplizierter, ich muss immer putzen oder gute Noten schreiben. Was ich auch nicht verstehe ist meine Mutter vergleicht mich immer mit meinem Vater, ich habe keinen Kontakt zu dem da er mich und meine Mutter verlassen hat als ich noch klein war. Sie sagt immer wenn man rausgeht ist man ein Flittchen weil wieso möchte man raus sie ist auch nie draußen. Das schlimme war letztes Jahr in den Sommerferien hatte ich die ganzen Sommerferien lang Handy Verbot Fernseher Verbot und rausgeh Verbot, bis jetzt wundere ich mich wie ich das überlebt habe. Und ich fühl mich eigentlich richtig einsam weil meine Mutter nicht versteht wenn meine Freunde mich fragen ob ich mit denen rausgehen will muss ich dann immer sagen nein ich kann nicht, ich hab das Gefühl dass mich dann meine Freunde vernachlässigen und viel mehr mit anderen machen als mit mir und dann das Interesse verlieren. Aber um das geht nicht ich hab auch einen Freund seit sechs Monaten und bei ihm schlafen darf ich gar nicht auf gar keinen Fall, meine Mutter weiß das, ich sehe ihn eigentlich nur in der Schule oder wenn er mich nach Hause begleitet ,weil er wohnt in der gleichen Stadt wie ich. er ist 17 und er darf viel viel mehr er darf bis in die Früh draußen sein und bei jedem schlafen bei den er will. Manchmal bin ich schon ziemlich eifersüchtig auf meinen Freund wenn er zum Beispiel mir schreibt ich unternehme jetzt was mit meinen Freunden. also wie soll ich das jetzt machen er darf nicht zu mir weil bei mir war noch nie wer in meinen ganzen 16 Jahren, ich hab noch nie bei irgendwem übernachtet und bei irgendwem zu Hause von meinen Freunden war ich auch noch nie. Meine Mutter hat eine ganz andere Vorstellung vom rausgehen sie denkt wenn man rausgeht muss man immer angesoffen sein wie mein Vater, oder scheiße bauen. Aber ich hab gar keine schlimmen Absichten ich will einfach rausgehen und mit meinen Freunden was unternehmen weil ich die halt nur in der Schule sehe und sie etwas weiter weg von mir wohnen. Ich benehme mich eigentlich ziemlich erwachsen ich schreib gute Noten ich helfe im Haushalt Spaß auf meinem kleinen Bruder auf deswegen verstehe ich auch nicht warum sie nicht etwas nachgibt und mir das einfach erlaubt. Zum Ende möchte ich noch mal sagen falls irgendwer schreibt ich muss mit ihr reden oder so man kann nicht mit ihr reden, das ist ja das Problem sie rastet immer mal komplett aus und vergleicht mich mit Leuten die wirklich Nutten sind. Meine Mutter war früher auch ziemlich aggressiv und hat mich geschlagen und so als ich noch klein war, also reden kann man auf jeden Fall nicht. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
3 Antworten
Sieht so aus, als würde sie ihre schlechten Erfahrungen auf dich übertragen und versucht, dich davor zu schützen. Allerdings auf sehr übertriebene Art und Weise. Sie hat in der Hinsicht vl eine Art Trauma, das kann ich natürlich nur vermuten. Das lässt sie so extrem streng sein bei dir.
Gibt es denn eine Person, die sie respektieren würde, deine Lehrerin z.B.? Dann könntest du dieser deine Situation erklären und um ein gemeinsames Gespräch mit deiner Mutter bitten.
Zum Jugendamt zu gehen, wäre vl auch eine Möglichkeit.
Mir scheint, dass nicht nur du Hilfe brauchst, sondern auch deine Mutter.
Verstehe. Das ist eine ganz schöne Zwickmühle, in der du da steckst. Aber vl wäre es für dich doch auf Dauer besser, wenn du in eine Mädchenwohngruppe ziehst ... Wären deine Eltern denn evtl bereit zu einer Familientherapie?
Hallo tanja, es mir sehr leid für dich, dass deine Mutter all ihre Ängste an dir auslässt. Denn das ist meine vermutung für ihr Verhalten. Sie hat vermutlich einige schlechte Erfahrungen in ihrer jugend gemacht und hat nun wahrscheinlich Angst, dass es dir genauso ergeht, wenn sie dir mehr Freiheit gibt. Außerdem könnte es sein, dass sie dass sie in dir viele Eigenschaften deines Vaters wiedererkennt, was eure bezieung vermutlich zusatzlich belastet. Hast du niemanden in eurem sozialen umfeld, dem du dich anvertrauen kannst und der zwischen euch vermitteln könnte? Vielleicht eine gute freundin deiner mutter?
Danke für die Antwort und nein meine Mutter hat keine Freunde, sie meint immer um im Leben weiterzukommen kann man alleine dastehen und braucht keine sozialen Kontakte. Ich habe meine Mutter mal erzählt dass mein Freund nicht rausgehen wollte und seine Mutter dann gesagt hat er soll seine Freundin nicht vernachlässigen und mal mit ihnen rausgehen, sie hat richtig gelacht und gesagt wahrscheinlich wollte sie alleine zu Hause sein und mit ihren neuen zu f!cken. Du hast ja ein zu Hause also wieso willst du bei jemanden anderen schlafen, und du hast ja ein zu Hause wieso willst du rausgehen. Und du hast ja ein zu Hause mit deinen Kühlschrank wieso willst du essen gehen. Ich will mein Leben nicht nur zu Hause verbringen da bin ich ehrlich.
deine mutter hat keine freunde aufgrund ihres verhaltens. rede mit ihr einmal vollsätndig und mach ihr klar das es so nicht weiter gehen wird. wenn sie darauf hin theater macht, wende dich ans jugendamt
zeit das du mal so richtig theater machst zu hause, damit deine mutter merkt was sie bis dato an dir hat.
mach deine schule, mach deine hausaufgaben, lern fleißig und anonsten würde ich alles fallen lassen. triff dich mit deinen freunden und geh einfach freitags oder samstags mal nicht 18 uhr nach hause sondern einfahc in einen club. wiederhol das so alle 2-3 wochen, damit sie merkt das du kein baby mehr bist.
sie verbietet kontakt zu deinem vater, macht ihn vor dir schlecht - das darf sie nicht. er hat nicht dich verlassen sondern nur deine mutter. wie es aussieht mit gutem grund. nimm kontakt zu ihm auf. schau was das für ein mensch ist. so er kontakt wünscht hör dir seine version der geschichte der letzten jahre an.
wenn deine mutter weiter theater macht, kontaktiere mal das jugendamt
Das mit meinem Vater es war er hat nämlich letztens eine Nachricht an meine Mutter geschrieben, dass er mich gar nicht wollte und sie abtreiben hätten sollen und er jetzt kein Unterhalt mehr zahlen will für dieses Kind. Und er jetzt eine eigene Familie hat und ich einfach so alleine ohne Vater dastehen soll. Also ich habe ein recht gutes Bild von meinem Vater der weiß nicht mal meiner Namen mehr. Und einfach so in den Club gehen da würde sie eher die Polizei anrufen oder eine Vermissten Meldung machen wer hat sie mal gemeint. Sie meinte auch wenn ich einfach so rausgehe und sie das nicht weiß ruft die Polizei an und die holen mich ab und dann kann ich schön im Knast hocken, sie will mir so klarmachen dass alle anscheinend um 18:00 Uhr zu Hause sein müssen sonst wird man von der Polizei geholt was halt nicht mal stimmt. Einmal als ich meinen Freund nach Hause gebracht hat stand meine Mutter draußen, und mein Freund hat sie darauf angesprochen wann ich mal mit ihm raus darf da waren wir schon vier Monate zusammen. Sie meinte dann ich darf raus wenn ich gute Noten schreibe und im Haushalt helfe aber ich bin anscheinend zu frech und mache so viel Scheiße. Erstens ich bin die beste aus der Klasse ich habe einen sehr guten Notendurchschnitt also verstehe ich nicht was sie meint mit mehr lernen und bessere Noten? Und im Haushalt helfe ich auch ich trag den Müll raus ich mach das Katzenklo sauber ich räume mein Zimmer zusammen das von meinem Bruder. Und wenn ich einmal nicht den Müll rausgebracht habe weil ich zum Beispiel was für die Schule machen musste, schreibt sie mich an und sagt wer zahlt dein Essen wer zahlt alles so bist für nichts zu gebrochen nur sie hat Schmerzen wegen uns. Vor zwei Tagen hat sie mich angerufen weil sie in der Arbeit war im Ausland ich hab erzählt dass meine Freunde sich ein Bauchnabelpiercing gemacht haben, und ich will schon so lange eine schon seit 2-3 Jahren. Ich hab sie gefragt wie sie das findet und ob ich auch eines darf, sie hat dann meine Freunde beleidigt dass die alle nur Nutten sind und deren Eltern sich nicht um sie kümmern deswegen lassen Sie die raus, weil die eltern Ruhe wollen, und sie nicht so eine faule nichts nützige Mutter ist. Aber das Problem ist meine Mutter hat selbst ein Bauchnabelpiercing gehabt mit 17.
hat er das? nimm mal selbst kontakt zu ihm auf. nur von deiner seite her. eventuell schreibt er deine mutter nur so verbittert, weil sie eben beide jahrelang im streit sind. kann für dich uninteressant sein.
unabhängig davon können "kinder" mal hausarbeiten vergessen oder vor sich hin schieben, dann geht der müll eben dann raus wenn mutti durch die tür tritt. ups hab ich vergessen. vermute das ist nicht ständig.
ich würde ihr garnix mehr erzählen und mich völlig distanzieren von so einer person. lass sie einfach ablaufen. mach deine arbeiten, deine hausaufgaben und dann mach dich raus zu deinen freunden. wenn dir um 8 danach ist unter der woche dann geh nach hause.
ist es freitag bleib einfach so lange draußen wie du willst. deine mutter kann die polizei rufen, aber die holen dich nicht um 18 uhr nach hause, da sie kein taxi-unternehmen sind. die nehmen dich auch nicht in den knast, da dort kein hotel ist.
du musst ja nicht übertreiben und es ständig tun, sondern einfach mal den "dick-kopf beginnen durchzusetzen"...
Ich erzähle meiner Mutter eigentlich immer alles aber ich glaube sie nutzt das aus. Wenn ich sie ignoriere tut sie immer auf nett und stellt mich so her als ob ich irgendwas gemacht hätte. Sie sieht nie ihre Fehler sie sucht nur Fehlern bei anderen, sie lästert wirklich jeden Tag ständig über irgendwen anderen. Und sie erzählt immer und immer wieder das gleiche ich höre ihr auch immer gerne zu aber wenn ich mal sag Mama du hast das schon erzählt dann sagt sie „ ja dich interessiert das eh nicht, euch interessiert nur euer Zeug, aber in der Zukunft wird das eh anders sein“ so als dass es mir auch so gehen wird.
lass sie ablaufen. sorry mutter, dass interessiert mich nicht. einmal reden reicht oder hast du demenz?....so bin fertig mit hausaufgaben und abwasch, ich bin dann mal raus bei meinem freund. bis später (oder freitags: bis sonntag)...
Hallo ich melde mich wieder. Ich hab mit meiner Mutter geredet dass sie immer so überreagiert und glaub ich eine andere Vorstellung hat vom rausgehen, sie ist bisschen wütend geworden aber ich hab mich einfach durchgesetzt. Ich gehe einfach jeden Tag mit meinem Bruder raus und wir gehen in die Stadt und auf dem Spielplatz, und dann kommt mein Freund auch weil der wohnt auch in meiner Stadt. Dagegen hat sie nichts und gestern war sogar mein Freund bei mir und mich abzuholen damit wir essen gehen. Am Samstag kommt meine beste Freundin aus Deutschland weil die umgezogen ist von Österreich, wir gehen dann auf eine Party mit meinen Freunden, das gute war das war ein Vorschlag von meiner Mutter. Aber ich hoffe dass ich bisschen länger als 18:00 Uhr darf aber wahrscheinlich schon. Ich berichte euch dann davon am Sonntag!
Ja mental geht es ja auch nicht gut mein Stiefvater ist genauso Scheiße wie mein echter Vater. Sie streiten jeden Tag seit zwölf Jahren durchgehend. Mein Stiefvater ist so, wenn er was will ist er nett sonst nicht. Er bevorzugt meinen kleinen Bruder da es das gemeinsame kind von meiner Mutter und ihm ist. Wenn ich ein Gespräch haben würde mit meiner Lehrerin und ihr würde das nicht gut ausgehen. Meine Mutter deoht mir immer mit Erziehungsheim was ich nicht verstehe, weil ich bin sehr anständig und bin nie frech zu irgendjemanden. Sie hat auch ein schlechtes bild von meinen Freunden weil ich immer erzähle das die gerade etwas gemeinsam machen, dann meint sie „ja aber du nicht“. Kontakt zum Jugendamt möchte ich nicht, weil ich dann das Gefühl habe meine Mutter zu hintergehen und sie zu verpetzen. Dann gehts ihr wahrscheinlich noch schlechter und es wird alles strenger.