Streit mit Partner, was hab ich falsch gemacht?

5 Antworten

Ja, Du machst etwas falsch!

Du richtest Dich viel zu sehr danach, wie Du Dich verhalten solltest.

Wenn es keine Selbstverständlichkeit für ihn ist, Dir zur Hand zu gehen, dann machst Du demnächst auch nichts.

Seit wann muss man in einer gleichberechtigten Partnerschaft so etwas überhaupt noch diskutieren.

Er ist anmaßend und kontraproduktiv, wenn er sich mitsamt Laptop auf das Sofa verzieht.

Wenn er wütend auf Deine Nachfrage reagiert, würde ich mir sehr genau überlegen, mit welchem Charakter er ausgestattet ist…

na wenn du von irgendwas genervt bist wäre es schon fair dem anderem das auch mitzuteilen, um ihm wenigstens die chance zu geben es zu ändern, statt es in sich rein zu fressen bis es eskaliert, aber ich für mich hab auch die erfahrung gemacht das es an mir selbst liegt ob ich genervt bin oder nicht, dann mach halt nächste mal nur für dich essen oder gar keins, dann bist auch nicht genervt wenn er nicht mithilft

stell dir vor du nervst ihn mit etwas ohne das du es weisst und er sagt dir nichts davon, wie würdest du dich fühlen?

LilaOrange23
Fragesteller

Ja, du hast recht. Das ist so meine Schwäche, dass ich es dann so in mich hineinfresse. Er sieht das halt total als Angriff dann, weil er gesagt hat er hätte geholfen, wenn ich was gesagt hätte.

Aber es ist auch oft so, dass wenn ich jetzt genervt bin und 5 Minuten später sage du könntest jetzt das und das auch mal machen. Ich sag dass dann halt ein bisschen genervt. Und dann sagt er meistens … ne wenn du jetzt so mit mir redest mach ich gar nichts, sei erst mal wieder lieb. Ich werde dann aber immer saurer, wenn er so kommt. Es geht ja auch um SEIN essen.

BoomDMT  28.10.2022, 21:11
@LilaOrange23

ja ihr habt schon fest gefahrene muster, bestell nächste mal einfach essen ;D

ihr müsst wahrscheinlich an euch beide arbeiten und eure kommunikation verbessern, wie gesagt es nervt dich weil es SEIN essen ist, dann mach halt kein essen mehr für ihn bis er es kapiert hat, es nervt dich nicht mehr wenn du nur essen für dich machst glaub mir

mehr kommunizieren..

Oder in Gleicher Situation, solltest du ihm einfach freundlich lächelnd mal Tüte Kartoffeln oder Gemüse nebst Messer wortlos neben sein Laptop stellen.

dann kann er nicht sagen, ich habs nicht gewusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Muss man sich gar nicht zu Ende durchlesen. Wie in jeder Beziehung, müsst ihr zwei besser miteinander kommunizieren.

Das hier ein guter Beispiel für eine nicht funktionierende Beziehung. Du und dein Partner müsst lernen miteinander zu kommunizieren. Du sagst er sollte dir helfen , ich sage nein sollte dir nicht helfen, denn weder hat er Telepathie noch hat er zwei Köpfe und du hast ihn das auch nicht gesagt.

Natürlich sind " Wutausbrüche " nicht geeignet für Erwachsene , denn Erwachsene sollten ihre Problem selber lösen können.