Streit mit andere Kinder?

October2011  06.12.2024, 19:42

Worum ging es bei dem Streit? Um das Nikolaussäckchen?

Mommyofthreeltg 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:12

Nein sie haben herumgeblödet und dann gab es draussen auf dem Pausenhof Streit und dann musste meiner sowie die anderen weinen.

3 Antworten

Das ist völlig daneben und natürlich ein pädagogischer Tiefflug. Das geht gar nicht.

Sicher würde ich da ein Gespräch wollen.

Der einzige Grund einem Kind kein Klaussäckchen zu geben wäre, wenn ein Kind dem anderen absichtlich den Klassack kaputt gemacht hätte um es zu quälen.

Hallo

ich finde solche Strafen, die überhaupt nicht Situation bezogen sind, nicht fair und absolut inwirksam.

Eine Strafe, ich nenne es lieber „die Konsequenz auf ein nicht erwünschtes Verhalten“, sollte immer Bezug auf das Geschehene nehmen. Also in diesem Falle, Streit besprechen mit den Kindern und Entschuldigen, etwas zurückgeben, flicken etc.

Zu deiner Frage: Ich würde bei der Kiga-Lehrerin um ein Gespräch nachfragen, wo alle Beteiligten dabei sein sollen und sie danach bitten, den Klaussack deinem Sohn auch zu geben.
Du könntest die genannten Gründe erwähnen und mit deinem Sohn zusammen einen Weg suchen, um künftige Streitigkeiten besser zu lösen/verstehen….
Solche „Pauschalstrafen“ kommen oft aus einer Überforderungssituation Erwachsener, heraus.

LG

Das ist nicht fair denn Streit gehört zum Kindsein dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarmonyZ  06.12.2024, 18:34

Aktiv zu sein genauso. Da direkt mit ADHS anzukommen, weil ein Kind viel runrennt, also echt...

zentangle  06.12.2024, 18:42
@HarmonyZ

Genau! ADHS einfach so zu diagnostizieren deswegen, ist sehr unseriös!

Mommyofthreeltg 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:54
@zentangle

Ja sie hat mir mal an einem Gespräch gesagt das er Anzeichen auf ADHS hat und evt. würden Medis helfen. Habe dann den Termin bei der Kinderärztin aber sie meinte gar nicht anfangen noch abwarten den er wird sich noch viel entwickeln.

HarmonyZ  06.12.2024, 19:54
@Mommyofthreeltg

Also ich würde ehrlich gesagt darüber nachdenken den Kindergarten zu wechseln, wenn möglich. Diese Erzieherin ist ja unmöglich