Streit mit andere Kinder?
Hallo zusammen,
mein Kind geht in der Kindergarten in der Schweiz.
er war schon immer eher ein aktiver und kann schlecht ruhig hocken. Seine Lehrerin meint er habe evt. ADHS. Aus diesem Grund geht er auch zur Schulpsychologin und ich war auch beim Kinderarzt aber sie meinte noch keine Medis anfangen den er wird sich zwischen 5 und 8 noch viel entwickeln.
nun heute ist hier der Nikolaustag und er hatte streit mit zwei anderen älteren. Er sagt sie haben angefangen aber ja meiner ist ja auch nocht gerade der Beste. Nun hat aber seine Lehrerin in kein nikolaussäckchen mitgegegeben wegen dem streit aber alle anderen schon.
wie würdet ihr da reagieren?
Worum ging es bei dem Streit? Um das Nikolaussäckchen?
Nein sie haben herumgeblödet und dann gab es draussen auf dem Pausenhof Streit und dann musste meiner sowie die anderen weinen.
3 Antworten
Das ist völlig daneben und natürlich ein pädagogischer Tiefflug. Das geht gar nicht.
Sicher würde ich da ein Gespräch wollen.
Der einzige Grund einem Kind kein Klaussäckchen zu geben wäre, wenn ein Kind dem anderen absichtlich den Klassack kaputt gemacht hätte um es zu quälen.
Hallo
ich finde solche Strafen, die überhaupt nicht Situation bezogen sind, nicht fair und absolut inwirksam.
Eine Strafe, ich nenne es lieber „die Konsequenz auf ein nicht erwünschtes Verhalten“, sollte immer Bezug auf das Geschehene nehmen. Also in diesem Falle, Streit besprechen mit den Kindern und Entschuldigen, etwas zurückgeben, flicken etc.
Zu deiner Frage: Ich würde bei der Kiga-Lehrerin um ein Gespräch nachfragen, wo alle Beteiligten dabei sein sollen und sie danach bitten, den Klaussack deinem Sohn auch zu geben.
Du könntest die genannten Gründe erwähnen und mit deinem Sohn zusammen einen Weg suchen, um künftige Streitigkeiten besser zu lösen/verstehen….
Solche „Pauschalstrafen“ kommen oft aus einer Überforderungssituation Erwachsener, heraus.
LG
Das ist nicht fair denn Streit gehört zum Kindsein dazu
Ja sie hat mir mal an einem Gespräch gesagt das er Anzeichen auf ADHS hat und evt. würden Medis helfen. Habe dann den Termin bei der Kinderärztin aber sie meinte gar nicht anfangen noch abwarten den er wird sich noch viel entwickeln.
hat dein Sohn ein diagnostiziertes ADHS von dieser Ärztin?
Also ich würde ehrlich gesagt darüber nachdenken den Kindergarten zu wechseln, wenn möglich. Diese Erzieherin ist ja unmöglich
Aktiv zu sein genauso. Da direkt mit ADHS anzukommen, weil ein Kind viel runrennt, also echt...