Kind ist extrem verhaltensauffällig, Eltern empfinden das nicht,soll ich was sagen?

5 Antworten

Kinderärzte haben in der Regel keine Ahnung von Autismus.

Ob du aus den paar Anzeichen auch nur Autismus vermuten kannst, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Dein "wenn etwas nicht nach seiner Nase ist", ist typisch für solche, die Erziehung für gut halten.
Das Kind entdeckt seine eigene Persönlichkeit, fängt an zu erkennen, dass es mehr Möglichkeiten gibt und will diese - verständlicherweise - erkunden.
Es möchte seine eigenen Grenzen erfahren.
Was es auch machen sollte, solange keine echte Gefahren lauern.

Das laute Schreien ist auch kein Zeichen von Autismus - das machen ebenso andere Kleinkinder, die nicht autistisch sind.
Das ist eher eine Folge gewisser Sturheit seitens gewisser Erwachsener.
Vor allem, wenn diese dem Kind Grenzen setzen und zugleich die Grenzen des Kindes ignorieren.

Und ja - es ist übergriffig, was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

verreisterNutzer  06.09.2023, 16:32

Wenn überhaupt wäre es übergriffig wenn ich es machen würde,deshalb tausche ich mich ja hier aus Ich habe jedoch Erfahrung mit Autismus und ich habe das Thema hier ja auch nur angerissen.Ich bin auch schon von anderen Leuten auf das Kind angesprochen worden,weil sie wissen dass ich die Eltern kenne

kiniro  06.09.2023, 16:38
@verreisterNutzer

Und was erhoffen sich die anderen Leute von dir?
Die könnten doch selbst versuchen, mit der Familie in Kontakt zu treten, wenn denen das Kind wirklich wichtig ist.
Leider habe ich schon feststellen müssen, dass gewisse Leute nur etwas wissen wollen, um damit dann lästernd hausieren zu gehen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht vor deren Karren spannen lassen.

verreisterNutzer  06.09.2023, 16:41
@kiniro

Ja ist echt schwierig,ist eben sehr sensibel das Thema.Wenn man die Eltern nicht kennt,sagt man natürlich nichts,

Nicht jedes Kind das spät spricht ist verhsltensauffällig. Wer gibt denn vor was normal ist? Wie viele Kinder hast du gross gezogen? Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und entwickelt sich anders. So eine Nummer hinterrücks deiner Freundin abzuziehen wäre richtig daneben und kann euch die Freundschaft kosten.

involviere das jugendamt. sieht aus, dass die eltern das kind extrem vernachlässigen und sich nicht kümmern.

verreisterNutzer  06.09.2023, 16:57

Das halte ich für extrem übertrieben,sie kümmern sich schon,scheinen aber auf diesem Auge blind zu sein

Liverpool1  07.09.2023, 16:23
@verreisterNutzer

nein tun sie nicht. sie vernachlässigen und verkümmern das kind. hier wird erziehungshilfe benötigt um die eltern zu erwachsenen zu erziehen

Du brauchst nichts sagen. Spätestens wenn das Kind in eine Kita kommt wird mit den Eltern in Entwicklungsgesprächen darüber gesprochen. Denen wird klipp und klar gesagt was Phase ist. Außerdem werden Fallgespräche bei solchen Kinder geführt. Sprich, Erzieher, Leitung, Gesundheitsamt und Jugendamt werden an einem Tisch sitzen und darüber sprechen was man machen kann. Die Eltern bekommen dann entweder vom Gesundheitsamt oder vom Jugendamt Post und müssen dann in eine Diagnostik. Das ist normaler Ablauf in einer Kita.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Liverpool1  06.09.2023, 16:46

tja und wenns in keine kita geht, leiden die lehrer unter der mangelnden erziehung.

kiniro  06.09.2023, 18:30
@Liverpool1

Die Lehrer leiden auch unter erzogenen Kindern.

Umgekehrt leiden auch manche Kinder unter gewissen Lehrern.

Liverpool1  07.09.2023, 16:16
@kiniro

nö. erzogene kinder wissen wie sie sich zu verhalten haben

Pausenraum  07.09.2023, 03:44

Bist du Erzieherin? Ist das bei euch so, dass ohne konkreten Verdacht auf Kindeswohlgefährdung direkt das Jugendamt und das Gesundheitsamt eingeschaltet werden? Habe ich tatsächlich noch nie erlebt.

Normalerweise laufen da Gespräche zwischen Eltern und Erzieher.

Das wäre in der Tat Übergriffig. Die Frage ist, wieso glaubst du, es besser einschätzen zu können als die Eltern beziehungsweise der Arzt? Am besten mischt du dich nicht ein, denn es ist nicht seine Sache.

verreisterNutzer  06.09.2023, 16:35

Weil man auch betriebsblind sein kann,wie schon in einer anderen Antwort erwähnt,bin ich schon von anderen Eltern angesprochen worden.

Thiazi  06.09.2023, 16:46
@verreisterNutzer

Möglicherweise kann der Arzt es allerdings auch einfach besser einschätzen als du. Und selbst wenn nicht, bleibt der Punkt, dass es dich nichts angeht.

verreisterNutzer  06.09.2023, 16:56
@Thiazi

Das sehe ich anders,wenn es einem am Herzen liegt und man befreundet ist geht es einen was an.