Viele Sprachen können - Autismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratulation, dass Du so viele Sprachen gelernt hast in Wort und Schrift, das ist schon Fleissarbeit, Du bist sehr ehrgeizig, sonst schafft man das nicht.

Das Sprechen der Sprachen fällt fast allen Menschen schwer, da sie ja keine Dauerübung haben und das verunsichert.

Stärken und Fähigkeiten von autistischen Menschen im Überblick

• Logisches Denken.
  • Gründlichkeit und Analysefertigkeit.
  • Qualitätsbewusstsein und Blick für Fehler.
  • Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit.
  • Fachwissen zu einem Spezialthema.
  • Sensible Sinneswahrnehmung.
  • Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-mit-autismus-gute-berufe-fuer-autisten-4275/

Du hast schon einige dieser Fähigkeiten, dennoch haben das Nichtautisten auch.

Deshalb würde ich auch kein autistisches Verhalten hinein interpretieren. Allerdings kann das ein Facharzt für Psychiatrie sicher ganz genau beantworten, falls es Dir wichtig ist.

Wobei ich es als Talent sehe und nicht als Autismus,

alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  18.03.2025, 22:03

Danke für den ⭐ich freue mich darüber, alles Gute für Dich

Nein, dass sind keine "autistischen Züge".

Auch wenn es unter einigen Autisten sprachbegabte / -interessierte Menschen gibt.

Autismus beinhaltet wesentlich mehr als der von dir beschriebene Punkt.

• mangelnde Reizfilterung
  • Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen
  • Überforderung bei Menschenmengen
  • Probleme mit Augenkontakt - hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab: Sympathie / Antipathie gegenüber des anderen, schlechte Verfassung, unangenehmes Thema, störendes / ablenkendes Umfeld, zusätzlich Sozialphobie
  • Mimik und Gestik nicht (so gut) erkennen können
  • Probleme, Ironie / Sarkasmus zu verstehen. Wobei das nicht auf alle Autisten zutrifft.

Das sind ein paar Punkte, die im Zusammenhang mit ASS in unterschiedlicher Stärke vorkommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Es kann auf ein Spezialinteresse hindeuten, welches mitunter einige Autisten oft haben.

Aber ob das tatsächlich am Autismus liegt, ist schwer zu sagen. Schließlich ist nicht jeder Mensch mit sehr starkem Interesse an Dingen/Themen ein Autist. Und um Autist zu sein, braucht es wesentlich mehr Anzeichen (und natürlich die entsprechende Neurologie).

Autistische Züge können es nur sein, wenn du Autismus hast. Dies kann sicherlich auch auf andere Dinge hindeuten - Hochbegabung, eventuell? Ich weiß es nicht. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich beantworte die Frage nur aufgrund der Frage, ob das autistische Züge seien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ist halt ein Spezial Interesse von dir, ist normal ja.

Habe auch Autismus.