Wie sagt man jemandem, dass er/sie nicht seine/ihre Füße (mit Schuhen dran) in der S-Bahn auf den Sitz legen soll?

5 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in solchen Fällen normalerweise meinen Mund halte. Leute, die so etwas oder ähnliches machen, sind zumeist absolut beratungsresistent und oft auch recht assig. Ich habe keine Lust, mir irgendein blödes Geschwätz als Rechtfertigung anzuhören (ich zahle doch Steuern, ich zahle für meine Fahrkarte, kümmer Dich um Deinen eigenen Sch…. , das geht Dich garnichts an, Du …, und so weiter) und mir dann vielleicht noch Prügel androhen lassen. Das brauch ich wirklich nicht, weil ich mich dann vermutlich den ganzen Tag über den Vorfall ärgere.

Danke für die Antworten!

Wie Stahlratte geht es mir auch und ich traue mich nicht, etwas zu sagen, weil ich Angst vor dummen Antworten, Anmache oder Schlimmerem habe. Schade, dass es so ist und sich nicht mehr Leute trauen, Leuten ohne Anstand die Stirn zu bieten. Die Frage bleibt halt: wie sollte man es machen?

Ab einem gewissen Alter ist eine "Erziehung" wohl wirklich nicht mehr möglich :-(

Was bringt es dir, wenn du ihn wirklich dazu bekommst, seine Schuhe wieder vom Sitz zu nehmen? Im nächsten Zug macht er es wieder, weil sich dort keiner traut, was zu sagen. Und er kapiert oft sowieso nicht, dass es falsch ist, seine Schuhe auf den Sitz zu legen. Oder er macht es, um zu provozieren.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass vielleicht auf 5% aller Sitze schon jemand seine beschuhten Füße abgelegt hat. Schlimmer ist, wenn vorher jemand da gesessen hat, der die Hose voll hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie fragen, was sie davon halten, wenn du deine Füße mit den dreckigen Schuhen auf ihren Schoß legst. Und wenn sie sagen, dass sie ja davon ganz schmutzig werden, dann antwortest du: Sie werden von vorn schmutzig, ich von hinten. Wo ist der Unterschied?

Sonnenschein944  21.02.2025, 15:01

Diese gute Antwort verdient mehr Verbreitung.

Nichts sagen, die Menschen lassen, wenn es saubere Schuhe sind, ist das voll ok, mach ich auch so, dass ich beim Zugfahren meine Füsse hochladen, ist total bequem

Cobatonga 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 10:09

Schön, wenn es bequem ist, aber saubere Schuhe gibt es nicht, jedenfalls wenn man in Frankurt-City damit unterwegs war… vielleicht auf dem Dorf, wo die Leute jeden Tag den Gehsteig fegen… 🤔