Streit im Team. Wieder zurück zum „Sie“?

5 Antworten

Wenn du nach Jahren wieder zum förmlichen „Sie“ übergehst, wird das an der angespannten Situaion nichts ändern. „Mia“ wird das in ihrer Wut nur noch mehr befeuern und der nächste Konflikt steht im Haus.

Die Frau reagiert hochemotional, lehnt Geschenke ab, kreiert ständig ein neues Drama und scheint zu vergessen, dass sie sich auf einer Arbeitsstelle befindet. Sie bekommt Geld für eine Arbeitsleistung, der Fokus scheint aber aktuell woanders zu liegen.

Da wo ich arbeite, würde man sie versetzen, damit Ruhe einkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rudi0948  09.06.2025, 13:45

Wenn ich im Betrieb was zu sagen habe, würde ich ihr einen "Blauen Brief" überreichen. Soll sie woanders die Leute ärgern, wenn sie die Möglichkeit bekommt. Nach dem Arbeitszeugnis siche kaum.

Mit dieser Forderung könntest Du die Situation weiter eskalieren und das braucht es nun wirklich nicht.

Ihr braucht einen externen, neutralen Moderator, der die Konfliktparteien an den Tisch holt und versucht, den Konflikt aufzuklären und aufzulösen.

Lxnxyxrxn77 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:02

Also ein Gespräch gab es schon… das war gleich nach dem ersten Konflikt. Sie haben sich zu 3. mit dem Chef hingesetzt und drüber geredet. Es war auch ruhig bis zu dem Samstag jetzt. Nur da ist es wieder eskaliert… Nicht eben nur zwischen den beiden sondern auch über mich und die anderen 3 Mitarbeiter die noch da waren… jeder hat die Laune von Mia abbekommen obwohl Laura ja nur ihrer Arbeit nachgehen wollte…

Noeru  09.06.2025, 13:04
@Lxnxyxrxn77

Deswegen meine ich, dass ihr einen externen, neutralen Moderator braucht. Das funktioniert nicht, wenn dieser ein Teammitglied oder gar der Chef ist.

Es scheint für mich, als hättet ihr aber gar kein Interesse mehr, den Konflikt zu lösen. Wenn das für das Team so nicht tragbar ist, wieso spricht der Chef kein Machtwort?

Lxnxyxrxn77 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:08
@Noeru

Wen meinst du als neutralen Moderator… als jemanden aus einer anderen Firma?
Mich selbst trifft das schon weil ich mich sehr für das Team einsetze… ist nur schade dass zwei sich so heftig in den Haaren haben. Ich persönlich würde es gerne klären, wenn ich nur wüsste wie …

Noeru  09.06.2025, 13:14
@Lxnxyxrxn77

Es gibt Firmen, die das anbieten. In meinem Unternehmen gibt es dafür extra Personen in der Rolle des Mediators. Das ist niemand aus dem Team, keine Autorität wie der Chef, niemand vom Betriebsrat - halt was eigenes. Hat aber nicht jedes Unternehmen, daher ist das für euch vielleicht keine Möglichkeit.

Wenn es schon Gespräche gab, es aber immer wieder einseitig hochkocht, dann habt ihr nur diese Möglichkeiten:

Entweder es gibt ein erneutes Gespräch, in dem auch klar gesagt wird, dass es so nicht weitergehen kann und dass diese Situation, wenn sie nicht besser wird, für das Team nicht tragbar ist. Das bedeutet für die, die den Konflikt treibt, entweder, dass sie in ein anderes Team muss oder auch arbeitsrechtliche Konsequenzen (Störung des Betriebsfriedens) möglich sind.

Kannst du machen, noch besser Mia verhaltensbedingt abmahnen und wenn es sich nicht besser kündigen

Lxnxyxrxn77 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:59

Kann man sie dafür einfach kündigen?
Das Ding ist auch, dass das ganze Team davon mitbekommen hat und es einige gibt die sogar Krankenscheine werden wenn sie mit Mia arbeiten müssen, weil es denen unangenehm ist…wäre das auch ein Grund?

sarah3  09.06.2025, 13:00
@Lxnxyxrxn77

Wegen aggressiven verhaltens kann man abmahnen ja und in Firmennunter 10 MA eh anlaslos kündigen

Asilida  09.06.2025, 13:11
@Lxnxyxrxn77

Abmahngrund ist Störung des Betriebsfriedens. Im übrigen liegt es nicht in Mias Ermessen welche Befugnisse Lara hat!

Rudi0948  09.06.2025, 13:47
@Lxnxyxrxn77

Auf alle Fälle, es liegt ja eine Störung des Betriebsfriedens vor.

Ich würde Mia entlassen, da nicht teamfähig.

Wenn ich das nicht könnte würde ich das Beim Chef verlangen.

Da ich aber nicht weiss wer Du bist und was Du in der Firme für eine Stellung hast, kann ich Dir nur sagen, dass Professionalität als Untergebener Schweigen ist und den Job zu machen. Ob Du nun Sie oder Du sagst spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – erfolgreich eine grosse Unternehmung geführt

Lxnxyxrxn77 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:05

Ich bin Mit Mia schon seit 3 Jahren da. Hab öfter schon Kommentare bekommen, dass ich nicht wüsste was ich da mache weil ich zu jung bin... ich bin als Teilzeit angestellt und grade mal 19 Jahre alt… aber nach einem Gespräch mit dem Chef hat er uns auch gesagt, dass es in unsere Verantwortung liege Stunden einzusparen wo es geht. Ja sie ist älter aber ich bin viel öfter da.. und Lara ja noch öfter…

Walter159  09.06.2025, 13:09
@Lxnxyxrxn77

Somit bist Du einfach einTeammitglied wie Mia, aber jünger und unerfahrener! Dann solltest Du Dich da nicht einmischen und Deinen Job machen wie wenn Mia nicht da wäre. TEAM heisst nicht: Toll ein Anderer macht's !

Was soll das denn bringen, außer noch mehr Stress? Verhalte dich professionell indem du beruflich normal und höflich mit ihr umgehst, private Gespräche kannst du ja unterbinden .