Streckentauchen Tipps DRSA

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin Leistungsschwimmerin und kann eine Lange Bahn (also 50m) tauchen. Das ganze ist absolut eine Trainingssache und JEDER kann 25m mit ein bisschen Übung schaffen. Nur Geduld. Ein guter Tipp ist bevor du startest 2 bis 3mal tief ein und ausatmen. Das ist nicht gefährlich, Allerdings bitte nicht öfter, da die Gefahr besteht zu hyperventilieren und ohnmächtig zu werden. Dann kräftig von der Wand abstoßen. Das ist sehr wichtig, da man damit sehr einfach und schnell Geschwindigkeit aufbauen kann. Unter Wasser am besten Delfinkicks oder Brustbeine (das kommt darauf was du besser kannst, meiner Meinung nach sind Delfin Kicks aber schneller und einfacher). Kraulbeinschläge sind nicht zu empfehlen, da das unter Wasser zu anstrengend und kraftaufwändig ist. Mit den Armen am besten die Armbewegung machen die man bei Tauchzügen beim Brustschwimmen macht oder einfach in der Streamline vorne lassen. Wenn man streckentauchen aber noch nicht so gut kann besser die Tauchzug Variante nutzen! Außerdem ist ganz wichtig den kopf so weit wie möglich unten zu halten und auf den Boden zu gucken , da man mit Kopf oben zu viel Widerstand hat. Das wärs eigentlich, bisauf noch einen kleinen Tip: Wenn man denkt es geht nicht mehr, kann man immer trotzdem noch!!!!!!!!! Wenn dein Körper wirklich nicht mehr kann dann wird er dich zwingen aufzutauchen. Da passiert nix solange du vorher nicht hyperventiliert hast und ansonsten auch Sportgesund bist. Viel Glück!!

Vielen Dank! Ich werde es veruchen!

@BadBooy

Fals es noch hilft, ich habe damals bei meiner Ausbildung die "Schlüsselloch" TEchnik gelernt. Da macht man zuerst den normalen Brustarmschwung und statt dann nach hinten komplett weg zu drücken, vor deiner noch mal eine Bewegung mit beiden Händen zusammen am Körper entlang. Wenn du denkst, dass du nicht mehr kannst, hilft es auch manchmal noch ein bisschen Luft auszuatmen. das senkt den Co2 gehalt und man kann noch ein paar Sekunden länger unter Wasser bleiben

Hallo,

üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten auch unter Wasser trainieren. Das kannst Du im flachen Bereich des Wassers. Hocke Dich dort, zuerst mit angehaltenem Atem, auf den Boden. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten.

Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Ich hatte da auch so meine Probleme damit. Bei mir hat's geklappt, nachdem mir ein Kumpel diese Tipps gegeben hat: 1. Vorm Abtauchen ein paarmal tief durchatmen (aber nicht hyperventilieren!) 2. Den Taucharmzug sauber machen und immer kräftig durchziehen. 3. Immer mit der Ruhe, bloß keine Hektik; und zu guter letzt immer auf den Boden gucken nie ans Ziel weil dann denkst du "Ohh noch so weit das schaff ich nie!" und wenn du nicht da hin schaust konzentrierst du dich auch mehr aufs tauchen. Ansonsten nur üben, üben und am besten nicht allein. Mich haben dann auch noch n paar Leute motiviert und dann hat's geklappt, ich hoffe ich hab dir geholfen, viel Glück!:)

Komm zur Ruhe! Hektik oder gar Panik ist hierbei nicht angebracht. Also Konzentration und tief Luft holen. Viel Glück und Erfolg! Und meine Hochachtung, wenn Du das Abzeichen schaffst! Nur Mut Du schaffst das schon! Und sag Beischeid wie es gelaufen ist!