Tipps zum streckentauchen (15m)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Die Tauchleistung wird durch verschiedene Dinge beinflusst. Zum Einen natürlich die Länge der Zeit in der die Luzft angehalten werden kann.

Eine nicht zu unterschätzende Komponente aber ist die Effektivität der Bewegungen unter Wasser. Hier werden in der Regel die meisten Fehler gemacht.

Gibt es wen, der dich beim Üben begleitet? Was sagt dieser wie die Übungen aussehen?

Andere Frage, werden die 13 Vom Block (mit Startsprung) absolviert oder vom Beckenrand?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

du bekommst auch 20m hin.

Aber bitte nicht alleine üben, immer mit Buddy, der dich beobachtet. Die meisten Schwimmbadunfälle passieren im Wasser in dem man stehen kann .. man wird einfach bewusstlos, was im Wasser fatal ist.

Der grösste Fehler wäre: Hyperventilieren vor dem Tauchversuch. Also übertrieben stark ein und ausatmen, in der Hoffnung dann mehr Sauerstoff aufzunehmen. Klappt nicht, dafür kann man aber bewusstlos werden.

Was aber trainierbar ist: den Atemreflex ein paar Sekunden länger unterdrücken .. und einfach weiterschwimmen.

Tauche dauern so tief wie möglich und stoße dich gut ab

Woher ich das weiß:Hobby