25m Streckentauchen

7 Antworten

Ich selber bin bei der Wasserwacht und uns wird immer gesagt was wir falsch machen oder zumindestens meistens. Ich habe das selbe Problem wie du. Aber hier sind ein paar Tipps die meine Trainerin empfehlt:-wenn du vom Startblock springst, versuche möglichst gerade einzutauchen und schön am boden schwimmen; -unter wasser gleichmäßige schwimmzüge durchführen; - bevor du dran bist schön tief ein und ausatmen am besten so 10 mal. Mit diesen Tipps bin ich von 5Metern auf 20 Meter gekommen,also probiere es mal aus. Achso und übe das mit den Atemzüge einfach zu hause in der Badewanne und versuch mal so lange wie möglich die Luft anzuhalten. Lass mal von jmd. die Zeit messen, man sagt eigentlich die Hälfte von der angehaltenen Luft schafft man dann unter Wasser. Und wenn du schwimmst so lange anhalten wie es geht, dann einmal schlucken, anhalten und dann ganz langsam die Luft raus lassen.

Da hilft nur üben, üben und nochmals üben, vorher tief Luft holen.... Es ist nicht unmöglich, das haben schon viele vor Dir geschafft. Viel Erfolg.

Als jemand, der seit er 10 ist, 25 m tauchen kann, habe ich glaube ich ein paar Tipps.

  1. Vorbereitung: Etwa 10x vorher tief einatmen. Das ist besonders wichtig, wenn du vorher eine anstrengende Schwimmeinheit hattest oder aufgeregt bist. Du beruhigst dich und lässt Sauerstoff in dein Blut gelangen. Oftmals musst du dann auch mal gähnen. Deine Muskeln benötigen, um die Meter zu schwimmen, nämlich viel Sauerstoff. Ist übrigens ein Tipp der Abnoetaucher. Also so viel Sauerstoff in das Blut (nicht nur in der Lunge) wie möglich.
  2. Nicht vom Startblock starten, auch nicht springen. Meine persönliche Erfahrung. Klar, man hat anfangs mehr Meter auf dem Tacho (also gut für Menschen, die gar nicht tauchen können, aber startsprung gut können), durch den Startsprung geht viel Energie sausen. Am Besten vom Wasser aus starten.
  3. Brust schwimmen. Kraul oder sonstiges behindert im Wasser. Immer auf starke Armzüge achten. Die Arme bringen den Schub.
  4. Nicht zu weit unten oder oben an der Wasseroberfläche schwimmen. (Zu weit oben ist kein Tauchen mehr), zu weit unten hast du mehr Wasserdruck auf deinem Körper, welcher das Vorranschwimmen härter macht).
  5. Insidertipp: Augen schließen anfangs. Klingt extrem dumm, aber das Verlangen nach Sauerstoff wird dadurch geringer. Die letzten 5 Meter der Bahn sind dann Wille. Sprich, du siehst die Wand und wiederstehst so den nun größeren Reizen zu atmen. Meist wird dann der ruhige Gleitzug hektischer und weniger kraftvoll.
  6. WICHTIG: Selbsteinschätzung: Obwohl der Tipp mit den Augen schließen (und alle anderen) gut gemeint ist, seit IHR immer noch für euch veranwortlich. Gerade das mit den Augen ist gefährlich, wenn ihr noch unerfahren seit. Schwindel (schlechtere; trübe Sicht) und Ohnmacht bekommt ihr somit schlechter mit. Der Tipp ist also nur für die etwas Erfahreneren zu empfehlen, die die eigenen Grenzen kennen und wissen, dass sie keine Ohnmacht währenddessen bekommen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Ich habe den Silbernen vor gut 25 Jahren gemacht. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. War das mit einem Sprung vom Beckenrand.

Wenn ja, kannst du da schon mal ein paar Meter rausholen, indem du sehr flach springst und mit viel Druck.

Wenn ich dann glaubte, dass ich keine Luft mehr hatte habe ich einfach noch einmal geschluckt und dann ging es doch noch ein paar Meter weiter.

Wichtig ist natürlich auch sich auf die Tauchtechnik zu konzentrieren, so dass man auch einen guten Vortrieb hat und nicht viel Zeit für die 25 Meter braucht.

Ansonsten ist es so wie die anderen schon sagten: Üben, üben, üben.

Und nicht zu tief tauchen, sonst kämpst du noch gegen den Auftrieb deines Körpers an.

Bevor du tauchst kann ich dir ein paar tipps geben(hab die von einen hobby taucher): Du solltest vor den tauchen 3 tief einundausatmen. Wenn du den im wasser bist, den läst du stück für stück ein bisschen luft raus. Damit schafft man locker 1 minute tauchen (raucher habens ja schwerer). Und in 1 minute schafft jeder 25 meter oder o.O