15m Streckentauchen, starke Kopfschmerzen?

1 Antwort

Auf welche Tiefe gehst du da? Die üblichen 2-3 Meter? Wie läuft dein Druckausgleich?

Wiederholtes Luft anhalten erhöht eigentlich nur den CO2 Gehalt im Blut, denn CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Der Körper kann CO nicht selbst produzieren.

Ich würde dir empfehlen vor dem Abtauchen durch einige tiefe Atemzüge den CO2 Gehalt im Blut zu senken. Vllt hilft das was.

Ich war selbst Jahrelang Raucher und Taucher. Sowohl Schnorcheln als auch mit Gerät. Solche Probleme wie du hatte ich nur, wenn der Druckausgleich mal wieder schief ging, und das auch nachdem ich das Rauchen aufgegeben hatte. Dann hielt auch die Flasche länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim16391
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ja beim Streckentauchen bin ich meist auf einer knappen Tiefe von ca 1,90/2,00 m. Wenn ich es aus deiner Aussage richtig entnehme, sollte ich auch beim streckentauchen einen Druckausgleich machen ?
Mit freundlichen Grüßen