Luftanhalten - in welchem Alter?
Hallo, in unserem Verein sind auch viele Jugendliche.
Bei neuen Mitgliedern ist es während der Tauchausbildung auffällig, das die körperliche Fitness oft weit unter dem Durchschnitt ist. Davon sind besonders das Streckentauchen und Lufanhalten betroffen.
Doch was ist heute der Durchschnitt ?
.
Wie lange könt ihr IM RUHIGEN ZUSTAND die Luft anhalten ?
viele Dank für Eure EHRLICHEN Antworten und bitte EUER ALTER mit angeben
viele Grüße, Jörn
75 Stimmen
42 Antworten
3 Minuten mit 40
Ich bin 15 und kann 2 Minuten die Luft anhalten, kann 37 Meter tauchen aber ich bin auch ned grad dünn ich bin etwas kräftiger
Ich bin 17..
Noch was: Ich hätte eine Vermutung, warum es bei vielen Jugendlichen vielleicht schlechter aussieht: Durch die ganzen Actiongeladenen Medien heutzutage, Videospiele und ganz besonders Kinderserien (!) im TV werden viele Kinder und Jugendliche, die diese in frühem Alter bereits konsumieren, äußerst zappelig und nervös, was sich vermutlich auch auf die Fähigkeit, die Luft anzuhalten auswirkt, da man dabei ja ziemlich ruhig sein sollte.
Als trainierter Rettungstaucher schaffe ich in ruheposition im Flachwasser bis ca 3'30''. Deine Einschätzung, dass die Körperliche Fitness nachlässt, kann ich auch bestätigen.
Gott sei dank kann man es mit übung wieder aufbauen. "Die" müssen nur wollen. ;D
Bin 15 und habe mal mit 13 57 Sekunden geschafft, aber bis 45 ist auf jeden Fall im Notfall machbar