30m Streckentauchen - VERZWEIFLUNG :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...also du brauchst für dein Silber nur 25m tauchen, wie schon habakuktib erklärt hat. Wenn diese Trainerin mehr verlangt dann soll Sie es doch vormachen, die wenigsten können es. Bin selber Trainerin und weiß wie schwer es ist 30m zu tauchen. Einen kleinen Trick gibt es um die letzten Meter zu verlängern, wenn man das Gefühl bekommt das die Luft nicht reicht. Versuch mal zu schlucken. Lach nicht das hilft. Und deiner Trainerin einen schönen Gruß...du brauchst nur 25m und nicht mehr!! Lg ettig

Also ich denke dass die Antworten vor mir vollkommen richtig sind und ich schließe mich ihnen an hätte ich besser nicht erklären können. Was hier aber glaube ich noch nicht gesagt wurde dass es ebenfalls wichtig ist auszuatmen während du tauchst also nicht gleich alles raus pusten, sondern immer wenn du in der Gleitphase bist ganz wenig raus lassen. Ganz wichtig ist daher auch eine ausreichende Gleitphase zuhaben-den wenn desto weniger Züge du brauchst desto weniger Anstrengung und desto weniger brauchst du Luft. Bei mir beim Training sind wir schon soweit das wir versuchen so wenig wie möglich Züge zuhaben egal wie weit du tauchst (wir schaffen 6 züge in 25m) Dann immer einen Druck-ausgleich machen, da reicht teilweise schon ein einfaches schlucken. Und was auch ganz wichtig ist, dass du dich auf dich konzentrierst also nicht ins Wasser rein und zack los tauchen, sondern mehrmals aus und ein atmen, damit du auch nicht hyperventilierst (am besten dazu liest du dir mal das Prinzip des Schwimmbad Black-out durch, dass hilft vieles zu verstehen). Spätestens nach dem 4/5 ein und aus atmen merkst du wie du dich auf dich konzentrierst. Denk auserdem immer daran-es ist nur ein Hobby..es geht um nichts ! Und was sicher noch eine andere große Rolle spielt ist deine allgemeine Körperliche Fitness und vor allem Üben Üben Üben - glaub an dich !

Also wir mußten für den DRSA Silber 25m Streckentauchen und haben dies vom Startblock gemacht! Das mit den 30m wird auch lt. DLRG eher für Gold verlangt: http://www.dlrg.de/lernen/breitenausbildung/rettungsschwimmen.html

Das beste wäre wenn Du nach den Regeln des "Verbandes deutscher Sporttaucher" Deine Apnoeübungen machen würdest, also in Begleitung einer Person neben Dir, die Dich kontrolliert und Retten kann! Das schafft dann Sicherheit. Dann bräuchtest Du nicht so viel Angst vor dem Schwimmbad -Blackout haben, viele Leute schaffen so gesichert spontan 5m mehr.

Wenn Du 120sek Atemanhalten schaffst ,brauchst Du keine Technik zum Luftsparen, sondern IMO wahrscheinlich eine Verbesserung Deines Tauchstils: Züge sauber ausführen und nach jedem Zug so lange gleiten bis Du fast zum Stillstan gekommen bist, dann den nächsten Zug, und so weiter ...
Problem für Ungeübte in Apnoe ist dabei unten zu bleiben. Körperspannung, nicht zu viel Luft in die Lunge pumpen (schafft zuviel Auftrieb) und leichte Schräglage mit dem Kopf nach unten hilft dagegen.

Ich und die anderen Teilnehmer meines DRSA Silber Kurses sind Mitglieder in einem Tauchsportverein, da fallen uns diese Tauchübungen durch jahrelanges Training natürlich etwas leichter.

f1fan97
Fragesteller

Dachte ich auch nur unsere (launische) Trainerin verlangt 30 und weißt immer darauf hin, dass dies Mindestanforderungen sind usw. blablabla

Andi76Blfd  28.01.2014, 08:50
@f1fan97

Hi,

dann würde ich mein Abzeichen woanders machen. Es gibt klare Regeln für das DRSA in Silber und da muss auch sie sich dran halten. Es ist schön wenn sie mehr aus Euch "herausholen" will aber nötig für silber sind wirklich nur 25 Meter.

Sollte Sie dennoch mehr verlangen würde ich mich mal direkt im Verein über die Trainierin beschweren.

Viele Grüße