Ab wann darf man die Funktionsbezeichnung Rettungsschwimmer tragen?

5 Antworten

Naja also thero. hängt das davon ab wie es bei euch in der OG geregelt ist. Ich meiner OG ist es so das man erst ab bestimmten Alter rot tragen darf. Auch die Einsatzbekleidung hängt vom alter ab. Diese darf man bei uns ab 16 erst Tragen. Ab 14 dürfen sie die rote bekleidung tragen ohne reflecktoren sw..
Das heißt aber auch wieder das du theo. das abzeichen tragen darfst. Du bist ein Rettungsschwimmer. Also darfst du dieses Abzeichen tragen. Es spricht nichts da gegen und ist stellt keine falsche tatsache da.
Ich dürfte z.B. als ET (Einsatztaucher) Einsatztaucher tragen. Aber auch nur weil ich das auch bin.
Dann wenn man der Fachausbildung WRD macht ist man auch noch ander ausgebildet. Das heißt du dürftest dann auch Sanhelfer tragen. Wichtig KEIN Sanitäter. Das darf man erst ab San B wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du fragen hast schreib mich an.
lg

Hallo,

Du darfst mit dem Erhalt des DRSA-Silber die Funktionsbezeichnung Rettungsschwimmer tragen. Davor bist du Wachschüler.

Sobald du das Gold Abzeichen hast bist du Rettungsschwimmer. Wenn du Fachausbildung machst kannst du andere Rettungsschwimmer ausbilden.

Knuddel23  28.07.2015, 00:39

Ich glaube mit Fachausbildung meinte er die WRD ausbildung

Fachausbildung und Zertifikat

Laut Definition der DLRG (wird auf der Basisausbildung WRD (401) gelehrt) ist man Rettungsschwimmer, wenn man im Besitz des DRSA-Silber (nicht älter als zwei Jahre) und eines EH-Scheins (auch nicht ter als zwei Jahre) UND gerade im Dienst, sowie in den zugeteilten Bereich eingewiesen ist. Wasserretter ist man, wenn man zusätzlich noch die FA-WRD besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby