Straßenmeisterei?

4 Antworten

Aufgaben wären zum Beispiel:

- Regelmäßige Streckenkontrolle und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht als hoheitliche AufgabeS

- Straßen- und Bauwerksunterhalt (z. B. Brücken)

- Durchführung der laufenden Beobachtung und Sichtprüfung der Ingenieurbauwerke gemäß DIN 1076

- Unfalldienst / Bearbeitung von Unfallschäden

- Notfallrufbereitschaft (24h)

- Winterdienst

- Instandhalten / Reinigen der Straßenausstattung

- Grün- und Gehölzpflege

- Durchführung von Baumkontrollen

- Unterhalt der Rast- und Parkplätze (ausgenommen Privatanlagen)

- Instandhaltung / Reinigung der Entwässerungseinrichtungen entlang der Strecke

- Wartung des betriebseigenen Fahrzeugparks

Woher ich das weiß:Recherche
Chaussee
Fragesteller

Das hört sich eigentlich Recht interessant an🥰😍 Danke für deine schnelle Antwort

Falls du Interesse an dem Beruf hast - fast jede Behörde hat ihre eigene Webseite. Die Aufgaben hat @jukiankpf gut beschrieben - jedoch ist hier jedes Bundesland in dem Bereich anders organisiert. Prüfung nach DIN 1076 - verlangt in der Regel mindestens einen Ingenieur und/oder Techniker- als Straßenwärter vielleicht als Begleitung oder zur Stellung der Verkehrssicherung.

Du benötigst zumindest am Ende einer Ausbildung den LKW Führerschein, wirst vermutlich auch im Umgang mit der Motorsäge geschult. Hast Rufbereitschaft nach Plan.

Aber du machst es doch bereits?? Ist dir zufällig langweilig ;)

Den Job auf der Autobahn auszuführen- benötigst du schon ein gutes Nervenkostüm, Bundes- Kreis- Landstraßen

Chaussee
Fragesteller

Ja scheiße erwischt...

Ja habe Langeweile 😅😂😂😬😔 wollte unbedingt nh Frage stellen, wusste aber nicht was ich fragen sollte😔🙏😂😂🤷

Chaussee
Fragesteller
@kabbes69

Noch in der befindlichen Ausbildung bin im Juni nächstes Jahr aber hoffentlich fertig 😅🙏

Chaussee
Fragesteller
@Chaussee

Und was machen sie als Angestellter, im öffentlichen Dienst?

kabbes69  26.12.2021, 18:27
@Chaussee

Ich verwalte die Grundstücke der Straßenbauverwaltung und versuche die Zustimmung der Eigentümer _innen für neue Projekte zu erhalten.

Chaussee
Fragesteller
@kabbes69

Ohh, das ist gut😅 also quasi die Nebenbetriebe, wie der Straßenmeistereien?

kabbes69  26.12.2021, 20:09
@Chaussee

Bei uns - sowas wie eine Abteilung im "Haupthaus" , die Meistereien sind die Außenstellen.

Chaussee
Fragesteller
@kabbes69

Achso, der Geschäftsbereich 😬😳😇🤔

Chaussee
Fragesteller
@Chaussee

Im welchem Geschäftsbereich, wenn ich fragen darf?😬🙂

Die sind für die Straßen zuständig. Schauen ob alles okay ist, Schilder stehen, errichten Absperrungen, Grünschnitt bzw sorgen für deren Absicherung, Fahrbahnmarkierungen etc

Chaussee
Fragesteller

Okay, hört sich eigentlich echt interessant an..🥰😍 Danke für deine Schnelle Antwort

SirAndiusNr2  26.12.2021, 14:48
@Chaussee

Doch ist es. Die Straßen sind voller Idioten. Du brauchst ein dickes Fell, gute Nerven. Außerdem ist es sehr gefährlich.

Sobald man eine Straße oder Fahrbahn sperrt, drehen einige richtig durch