Wenn anrufen wegen Ölspur auf dem Fahrradweg?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Polizei 40%
Ordnungsamt 20%
Niemanden 20%
Feuerwehr 10%
Straßenmeisterei 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polizei

Mit einem Anruf bei der Polizei kann man nichts falsch machen. Die können einen Streifenwagen entsenden, der sich die Sache anschaut und dann entscheidet, ob weitere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Bei kleinen Spuren reicht häufg eine Absicherung mit Warntafeln, die die Polizei dabei hat.

Ansonsten ist der Straßenbaulastträger, also je nach Straße der Bund, das Land, der Landkreis oder eben die Kommune für die Beseitigung der Ölspur verantwortlich, das wird dann in der Regel durch die zuständige Straßenmeisterei oder den Bauhof übernommen.

Sofern es sich um eine zeitkritische Angelegenheit handelt, beispielsweise weil Öl in ein Gewässer, die Kanalisation o.ä. zu laufen droht, und Bauhof/Straßenmeisterei nicht zeitnah erreichbar ist, dann wird die Polizei die Feuerwehr hinzuziehen, die dann die Erstmaßnahmen zur Eindämmung trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Polizei

Die Polizei verständigen, sie weiß, wer zuständig ist und kann diese Stelle auch kurzfristig erreichen.

Niemanden

Selbst etwas Sägemehl drüberstreuen und wegkehren