Was tun wenn man ein totes Tier auf der Straße sieht?

10 Antworten

Zuständig ist in solchen Fällen der jeweilige Jagdausübungsberechtigte in dem entsprechenden Revier. Da du den jedoch wahrscheinlich nicht kennst, ist dein erster Ansprechpartner die Polizei oder die örtliche Revierförsterei.

Bei einem Wildunfall, auch wenn der nicht selbst verursacht worden ist, sollte man immer die Polizei verständigen. Die hat dann in der Regel eine Liste mit den örtlichen Jägern vorliegen und versucht, einen von ihnen zu erreichen.

Die Feuerwehr ist nur in ganz seltenen Fällen für die Beseitigung von Tierkadavern zuständig... meist handelt es sich dann um eine Berufsfeuerwehr, die von der Kommune mit dieser Aufgabe beauftragt worden ist,´.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das entsorgt die Natur !

Große Hindernisse meldet man über den Notruf , die kennen den nächsten Forstbeauftragten !

Manche Leute machen da gerne Fotos von, wenn da ne Katze auf der Strasse liegt. Diese stellen die dann öffentlich bei Facebook rein. Ja ok, das soll helfen den Besitzer zu identifizieren um die Gewissheit zu haben, das Tier kommt nicht wieder... Ist schlimm, aber so ist es.

Ne also wenn es Rotwild oder Wildschweine oder noch größer ist, darf man der Polizei Bescheid sagen, einmal damit der Förster das mitbekommt und einmal da es ja ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer sein kann. Gerade auch wenn man selber den Unfall hatte. Selber entfernen ist so eine Sache. Man sollte es nicht mit bloßen Händen berühren.

Bei kleineren Tieren wenn schon auf der Straße nicht ruckartig ausweichen oder bremsen, damit gefährdet man sich selber und andere. So tierlieb man auch sein kann, man kann nicht alle retten. Absichtlich draufhalten natürlich auch nicht, es gibt ja noch Gesetze.

Wenn du kannst dann schaffe es zur Seite, und wenns größer ist Wildschwein, Reh usw. dann rufe beim zuständigem Forstamt an, oder bei der Polizei wenn du die Nr. nicht findest.