kann man polizei/notruf ohne netz anrufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein das geht nicht (weil...) 61%
Ja das geht (weil..). 39%
kommt aufs handy an 0%

15 Antworten

Nein das geht nicht (weil...)

Wenn kein Netz da ist, dann wird auch der Notruf nicht funktionieren. Was mit der Aussage auf dem Handy gemeint ist, ist dass man auch (theoretisch) ohne SIM-Karte den Notruf anwählen kann.

Aber auch das funktioniert nicht mehr, da hier leider dann der Notruf missbräuchlich verwendet wurde...

Klares jein.

Wenn man gar kein Netz zur Verfügung stehen hat, dann kann man auch keinen Notruf per Handy absetzen.

Wenn aber auf dem Handy steht "kein Netz", dann meint das meistens, dass das Netz, das das Handy (über den Betreiber und damit die SIM vorgegeben) im Normalbetrieb benutzt, nicht zur Verfügung steht. (Z.B. bräuchte man O2-Netz, das gibt es aber gerade nicht.) Jetzt kann es sein, dass ein anderes Netz zur Verfügung steht. In diesem Netz würde das Handy im Normalfall nicht telefonieren. Für Notrufe macht es aber eine Ausnahme. So könnte man z.B. mit unserem O2-Handy einen Notruf absetzen, wenn zwar das O2-Netz fehlt, aber z.B. ein D1-Netz vorhanden ist.

Wichtig ist nur, dass man: - eine SIM-Karte im Handy haben muss! (Früher ging es auch ohne, wurde aber wegen vieler Missbräuche abgeschafft.) Ein Guthaben o.ä. muss man aber nicht haben, der Notruf ist kostenfrei- - auch die richtige Nummer wählt. Normalerweise ist die 112 die richtige Nummer für Feuerwehr und Rettungsdienst. Die 112 ist auch in ganz Europa (nicht nur EU) als Notruf erreichbar, man bekommt immer jemanden dran, der einem helfen, oder einen weiterleiten kann. In Deutschland gibt es ansonsten noch die 110 für die Polizei.

Nein das geht nicht (weil...)

Nein !!! Wie auch kein Netz heißt dass keine Daten rein oder raus können wenn du also kein Netz hast geht es nicht allerdings zeigen mache Handys an " kein Netz " wenn keine SIM Karte im Handy ist ist zwar selten gibt es aber dann kannst du aber auch einen Notruf absetzten solange du Netz hast . LG Nico

hi, die 112 funktioniert manchmal auch wenn kein normaler empfang ist geht auch ohne sim karte

Ja das geht (weil..).

Das Notrufnetz hat ein eigenes Netz, welches um einiges stärker ist als das normale. Deshalb kann man den Notruf anrufen obwohl man eigentlich kein Netz hat.

hellomynameis  16.02.2013, 00:46

So ein Schmarrn...

Man könnte höchstens sagen, dass das "Notrufnetz" (mit dicken Anführungszeichen!) so eine breite Abdeckung hat, wie alle vier Netze zusammen, weil man sie alle nutzen kann.

Ein eigenes Handynetz für Notrufe mit einer größeren Intensität oder besseren Netzabdeckung kann niemand bezahlen...