Wieso kann man mit dem Handy den Notruf anrufen, obwohl kein Netz vorhanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn du dein Handy an, aber keinen Empfang hast, kann es durchaus sein, dass du trotzdem einen Notruf absetzen kannst. Das funktioniert wie folgt: Du schaltest das Handy aus und gibst beim Wiedereinschalten anstatt der PIN-Nummer die 112 (europäische Notrufnummer) ein. Dann wählt sich das Handy automatisch in das stärkste verfügbare Netz ein. Es kann also sein, dass du über deinen Netzbetreiber keinen Empfang hast, aber ein anderes Netz erreichbar ist. Übrigens ist dies auch die einfachste und beste Möglichkeit das Handy einer Person zu benutzen, das ausgeschaltet ist und dessen PIN-Nummer nicht bekannt ist. Aber keine Sorge, das funktioniert nur mit der 112 und nicht mit irgendwelchen anderen Nummern. Einige Handys haben auch eine SOS-Funktion, bei der man vor dem Eingeben der PIN-Nummer nur auf 505 drücken muss, um den Notruf zu aktivieren. Auch das funktioniert mit einem fremden Handy."

http://www.alpenverein-cottbus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=88:notruf-per-handy-auch-ohne-netz&catid=40:tipps-und-tricks&Itemid=65

LG Paige

505? Was sind das für Handys? Üblicherweise kann man 112 STATT DER PIN eingeben.

0