Strahlung in E-Autos?

8 Antworten

der akku ist vollabgeschirmt
der / die motor(en) haben vollabschirmung
die richtig dicken leitungen laufen auch unter einem blechmantel

d.h. im e-auto hast du weniger strahlung, wie wenn du spazieren gehst

....das handy, das würde ich zu hause lassen - weil das strahlt, je nach sendestärke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi viele haben hier recht. Das Thema wird immer gern mal von der Verbrenner Lobby benutzt um zu motzen. Fakt ist das es überhaupt kein Problem gibt. Denn die Abschirmung des Akkus ist sehr gut. Das haben Messungen ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jenshiller
Fragesteller

Ja, ich hab ja keine Ahnung, dieser Komplex ist mir völlig fremd, daher frag ich ja :-)

Danke dir

Ich weiß nicht, was da strahlen soll, da es sich um Gleichstrom handelt - um die Leitungen ist allenfalls ein konstantes Magnetfeld.

jenshiller
Fragesteller

Guckst du oben, du sehen:"Volllaie" und so war das auch gemeint.

Danke für deine Ausführung.

Von dem konstanten Magnetfeld der elektrischen Leitungen um dich herum wirst du schon nicht sterben. Durch den faradayschen Käfig um dich herum ist die Strahlungsbelastung von außen dafür geringer.

Und von den relevanten Bereichen (etwa 10 Mikrotesla) sind moderne Ladesäulen auch noch weit entfernt, erst wenn da die Ströme nochmal deutlich steigen muss man da nochmal bei schauen. Die aktuell diskutierten Risiken sind Kurzschlüsse, Stromstöße und Kabelbrände bei beschädigter Isolierung.

Wenn Du Dich überall im Leben vor elektromagnetischen Wellen schützen willst, dann musst Du zu Hause bleiben, die Elektroinstallation im Haus abschalten und die Zeitung mit Petroleum-Lampen oder Kerzenlicht lesen.

Und "in der Nähe der starken Batterie" gibt es so wenig elektromagnetische Strahlung wie "in der Nähe von starken Wäscheleinen". Dein Computer dagegen strahlt schon etwas ab, den solltest Du zuallererst abschalten.