E-Auto: Wie weiß man welche Rekuperationsstufe man wählen soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine optimale Rekuperationsstufe gibt es nicht. Zumindest nicht für jeden. Ich kenne zwar auch Fahrer, die auf eine ausschließlich per Gasfuß bis zum Anschlag regelbare Rekuperation (one Pedal Drive) bevorzugen. Ich selbst fahre gerne in der Stadt mit höher Stufe als auf der Landstraße oder gar Autobahn.

Für viele Situationen passt für mich die Radargestützte Auto -Rekuperation die ich in meinem Mercedes habe. Da ist standardmäßig Segeln angesagt. Nähert man sich einem Vordermann wird die Rekuperation automatisch hochgefahren.

Wenn ich mit Anhänger (Wohnwagen) unterwegs bin Stelle ich dagegen die niedrigste Stufe ein um zu verhindern dass der Anhänger in die Auflaufbremse läuft. Das treibt nämlich den Verbrauch extrem in die Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Durch herausfinden und ausprobieren

Grundsätzlich rekuperiert mein Skoda immer, außer ich trete voll in die Eisen. Deshalb fahre ich im Segelmodus(D am Fahrtrichtungswähler) mit Tempomat und Abstandsautomatik. Die Schaltwippen verwende ich nicht. So habe ich am wenigsten Sackstand, muss nur noch lenken.