Strahlung beim Handy aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist reiner Blödsinn. Vom Handy geht keine Strahlung aus, die einem Menschen schaden kann. Ja, Radiowellen sind dieselbe Strahlenart wie Gammastrahlen, aber sichtbares Licht genauso. Radiowellen und sichtbares Licht sind auf einem viel niedrigeren Energieniveau und haben keine ionisierende Wirkung, sind also nicht kanzerogen oder haben in sonstiger Weise eine Wirkung auf den Körper.

Es ist aber richtig, das man Handys mit Lithium-Ionen-Akkus nicht unbedingt benutzen sollte, während sie aufladen. Sonst strapaziert man den Akku, und auf lange Sicht wird der Akku schlechter, hält also weniger lange. Außerdem lädt das Handy natürlich schneller, wenn man es beim Laden nicht benutzt, sondern wenn es unbenutzt am Kabel hängt, während man etwas anderes macht. Am schnellsten geht es, wenn man dabei noch alle Apps auf dem Handy geschlossen hat und der Flugmodus an ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asporc  10.05.2019, 22:44

Statt Flugmodus ausschalten bringt noch deutlich mehr.

Seraphiel0  11.05.2019, 12:38
@Asporc

Aber das Anschalten verbraucht mehr an Energie als den Flugmodus auszuschalten... So kommt es ungefähr auf dasselbe raus...

Strahlung während des aufladens ist blödsinn.

Allerdings gab es schonmal eine Serienfertigung wo die dinger beim Aufladen in Flammen aufgingen bzw. explodierten. Sind natürlich sofort zurück gerufen worden aber wenn du brandneue Teile hast könnte das natürlich noch einmal vorkommen. Von daher ist der halbe Meter abstand jedenfalls nicht dumm.

Grundsätzlich sollte man bei allen Geräten wo Strom durchfließt vorsichtig sein.

Wenn du dir aber wegen Strahlung sorgen machst achte darauf nicht den halben Tag am Handy zu hängen und lass das während du schläfst entweder in einem anderen Raum wo niemand schläft oder schalte es nachts aus.

Da strahlt nix, bzw. nicht mehr als dein Handy sonst auch emittiert.

Ein paar leicht verstärkte Magnetfelder, sonst passiert da nach Außen hin nix.

Das Handy strahlt immer, nicht nur während des Aufladens. Also wenn man die Strahlung meiden will, weil man meint, die sei schädlich, sollte man das Handy grundsätzlich meiden.