Wie viel kostet das tägliche aufladen vom handy?

4 Antworten

nun gehen wir mal davon aus, dass der akku des telefones eine kappazität von etwa 1,8 Amperestunden hat. mal 5 volt ladespannung macht das etwa 9 Wattstunden.

für die Krimmelschisser, die jetzt mit 3,7 volt zellenspannung anfangen. die meisten telefone haben einen einfachen Widerstandsregler d.h. es geht hier beim laden einiges verloren.

wenn wir nun die ladeverluste noch raus rechnen, es sind etwa 20% dann sagen wir einfach mal, eine Handyladung verschlingt etwa 15 Wattstunden.

packen wir nun noch den Wirkungsgrad des Netzteiles dabei, und die tatsache, dass es auch nach dem volladen ja ein ganz klein wenig strom verbraucht, kommen wir wenns hoch kommt auf 25 Wattstunden für eine Aufladung über nacht. 25 Wattstunden, das sind 0,025 kWh... bei einem arbeitspreis von 0,27 € je kWh, (wenn der strom bei euch teuer ist) kommen wir so darauf, dass man das gerät bestimmt gute 3000 mal aufladen kann, ehe strom für einen euro durch die Leitung gerauscht ist.

wenns also ums geld sparen geht, dann setz lieber an anderen punkten an. wie schauts um den kühlschrank aus, ist eure umwälzpumpe für die heizung schon gegen eine hocheffizienzpumpe getauscht worden? wie nutzt du fernseher, konsole etc. was macht die Beleuchtung bei euch im Hause?

lg, Anna

Smartphones belasten die Stromrechnung kaum

Auf bis zu 80 Euro im Jahr schätzten Teilnehmer der Energie-Studie die Stromkosten für das Smartphone – und lagen damit gründlich daneben. “Das tägliche Aufladen des Smartphones kostet im Jahr weniger als zwei Euro“, erklärt Dr. Uwe Kolks, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland. Wer Energie sparen möchte, der muss also an anderen Stellen ansetzen. Laut Kolks können sich beispielsweise die Jahres-Stromkosten für einen alten Kühlschrank auf mehr als 130 Euro belaufen. Und nicht nur in privaten Küchen, sondern gerade im Pausenraum von kleineren Betrieben finden sich oft noch Uralt-Modelle, die locker 500 Kilowatt im Jahr schlucken.

Quelle: https://you-big-blog.com/was-kostet-das-taegliche-aufladen-des-smartphones/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz auf den Akku an, der im Handy eingebaut ist.

"Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent pro Kilowattstunde kostet der Betrieb eines iPad hierzulande etwa 3 Euro im Jahr, der Betrieb eines iPhone 3G 0,55 Euro. "

Quelle: http://www.areamobile.de/news/21824-stromkosten-so-viel-fallen-fuer-iphone-und-ipad-an

"Gehen wir von rund 28 Cent hierzulande aus, die für 1 kWh anfallen, dann kostet euch das iPhone 6 jährlich 1,06 Euro an Stromkosten. Beim 6 Plus sind es 1,17 Euro."

Quelle: http://weblogit.net/2014/09/26/das-verbraucht-ein-iphone-6-6-plus-an-strom-im-jahr-51324/